Dual Plattenspieler Kurzschließer Flachstecker ersetzen?

2 Antworten

erkläre erst mal was ein Kurzschließer ist und wofür der in einem Plattenspieler gebraucht wird.

Flachsteckhülsen sind auch mehr etwas für Autos oder aber für Kaffeemaschinen ....

Sollte so etwas in einem Plattenspieler vorhanden sein, dann ganz sicher nur für das Verbinden von Masse ( GND oder auch Erde). Nicht zu verwechseln mit einem Schutzleiter. Denkbar ist aber auch, dass die Zuleitungen zum Antriebsmotor so gesteckt werden.

Da mit solche Elementen eigentlich nur permanente Verbindungen hergestellt werden, kann man auch geeignete Lüsterklemmen verwenden. Die gibt es dann in jedem Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheRiderGaming
Fragesteller

Also Kurzschließer ist der fachbegriff, auch laut dem originalen Serviceheftes des Gerätes, für das Bauteil. Ich bezeichne es eher als "Unterbrecher", da dieses bauteil, beim aufsetzen oder abnehmen der Tonnadel von der platte, z.B. wenn die platte zu ende ist, die audioverbindung zum Tonkopf stoppt, anhand von bestimmten Kerben im Kurvenrad, welche die Automatik steuert. Das gerät ist Baujahr 84, und es war wohl üblich, flachsteckhülsen zu verwenden um die beiden audiokanäle (L und R) an besagten Unterbrecher, oder "Kurzschließer" anzuschließen. Die sind daher entfernbar, sitzen aber noch fest genug auf.

Die erdung bzw. Masse ist tatsächlich mit einem Kabelschuh am rahmen befestigt. Allerdings geht es hier um einen umbau von DIN 5-pol auf Cinch, wodurch Masse quasi wegfällt, daher muss auch die flachsteckhülse getauscht werden. Mein letzter versuch, ein neues kabel an die alten kabel zu löten und von hand zu isolieren, führte nur zu interferenzgeräuschen auf dem verstärker, wegen dem Motor.. oder dem spannungswandler, welcher deutlich näher ist.

Von Flachsteckhülsen weiß ich, die sind eher was für KFZ bereiche, wie gesagt nehme ich diese ja an meinem Motorrad. Habe damit meine smartphoneladehalterung über direkt an die batterie geklemmt. Ich benötige nun aber neue hülsen, da die alternative ein anlöten des neuen Kabels wäre, und dabei natürlich die gefahr besteht, den kurzschließer zu beschädigen, und das ganze zu permanent wäre, für ein experiment, da das verwendete kabel zwar dafür gedacht ist, ich mit der arbeit von der art von kabel aber bisher kaum erfahrung hatte.

Lüsterklemmen hätte ich auch noch, dann hätte ich aber eine recht wackelige verbindung, vermutlich mit massiver interferenz und klangproblemen, und bei 4 drähten wäre das ein chaos.

guenterhalt  03.03.2020, 20:22
@TheRiderGaming

Für das was da ein Kurzschließer sein soll, ist eine Stummschaltung. Offensichtlich wieder mal eine Übersetzung aus dem ????

Ist wohl das Gleiche wie ein Ladegerät Ladekabel zu nennen.

Löte die Drähte doch einfach an, ohne solche Stecker.

TheRiderGaming
Fragesteller
@guenterhalt

Ist wohl kaum eine übersetzung, schließlich ist das gerät Made in Germany, und das einzig englischsprachige ist das serviceheft. Aber egal.

Anlöten ist etwas gefährlich, das gerät war 36 Jahre lang salzluft ausgesetzt, und ich möchte nicht riskieren dass teile des Kurzschließers schäden davon tragen. Zudem, wenn ich scheitere, habe ich probleme die drähte wieder runter zu löten.

guenterhalt  04.03.2020, 18:37
@TheRiderGaming

Du sollst doch nicht mit einer Lötlampe löten. Dafür gibt es elektrische Lötkolben. Bei großflächigen Lötstellen wird man schon einen mit 40W brauchen.

Was da gefährlich sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

Redest du vom Erdungdkabel? Das ist dafür da, damit Radiosignale nicht von der Plattennadel in den Hochtöner schließen und ihn braten. Daher ist es relativ egal, wie groß oder klein deine Schelle ist, wichtig ist nur die Erdung, also, wenn die Erdung dran ist, dann ist alles in Butter, wenn du sie weg läßt, dann könnte dein Hochtöner schon nicht mehr existent sein.

Isolier einfach etwas ab und wickel es um die Erdungsschraube, festziehen und gut. Wenn du etwas anderes meinst, dann frag noch mal anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheRiderGaming
Fragesteller

Nein, nicht die erdung. Hat, denke ich, garkeine.. Oder war das die masse? Weiß nicht.

Gemeint sind die 4 drähte für dwn cinchanschluss. Das audio geht vom tonkopf zum kurzschließer, und von dort über 4 flachsteckhülsen in die beiden audiokabel zum verstärker. Dieses kabel muss getauscht werden, daher brauche ich entsprechende Hülsen.