dsl nicht bezahlt kündigung?

2 Antworten

In der Regel wird der DSL Anbieter erstmal nicht kündigen, sondern den Anschluss wegen Zahlungsverzugs sperren. Dazu muß der Zahlungsverzug mindestens 100€ betragen.

In diesen Falle laufen die Kosten, also die Grundgebühr weiter. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald der Zahlungsverzug beseitig ist.

Bei längeren Zahlungsverzug darf der Anbieter kündigen. Der Anbieter kann dann zwar die Grundgebühr nicht mehr verlangen, aber Schadenersatz.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn, dann kündigt der Internetprovider zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Den Gesamtbetrag über 24 Monate wird er im Zweifel per Mahnung, Inkasso, Gerichtsverfahren ... eintreiben.


ichfragmich85 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:21

ja okay das habe ich verstanden aber mal angenommen ich zahl erst nächsten monat so und bisdahin hat er mir schon gekündigt. Kann mein anbieter jetzt für 24 monate mir ein rechnung a 30 euro (also rund 600 euro) schreiben?

Diagenal  06.04.2025, 10:24
@ichfragmich85

Der muss ja angeben, wann die Kündigung wirksam wird. Und genauso wenig wie du kann er den Vertrag einfach beliebig vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Nur einvernehmlich oder unter bestimmten Bedingungen. Näheres ist im BGB und im Vertrag geregelt. Der Internetprovider möchte in aller Regel natürlich das Geld für 24 Monate, also wird er in der Regel auch nicht vorher versuchen zu kündigen.