dsl nicht bezahlt kündigung?
Hallo ich habe mal ne frage wenn ich mein dsl nicht bezahlt und der vertrag wird mir gekündigt den ich erst seit 4 wochen habe. Muss ich dann mit einmal für 24 monate den betrag bezahlen? Oder wie läuft das ab angenommen der kündigt mich jetzt? Was wird aus dem vertrag und mit was für geld muss ich rechnung was ich zukünftig bezahlen muss? und muss ich das gleich zahlen?
2 Antworten
In der Regel wird der DSL Anbieter erstmal nicht kündigen, sondern den Anschluss wegen Zahlungsverzugs sperren. Dazu muß der Zahlungsverzug mindestens 100€ betragen.
In diesen Falle laufen die Kosten, also die Grundgebühr weiter. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald der Zahlungsverzug beseitig ist.
Bei längeren Zahlungsverzug darf der Anbieter kündigen. Der Anbieter kann dann zwar die Grundgebühr nicht mehr verlangen, aber Schadenersatz.
Wenn, dann kündigt der Internetprovider zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Den Gesamtbetrag über 24 Monate wird er im Zweifel per Mahnung, Inkasso, Gerichtsverfahren ... eintreiben.
Der muss ja angeben, wann die Kündigung wirksam wird. Und genauso wenig wie du kann er den Vertrag einfach beliebig vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Nur einvernehmlich oder unter bestimmten Bedingungen. Näheres ist im BGB und im Vertrag geregelt. Der Internetprovider möchte in aller Regel natürlich das Geld für 24 Monate, also wird er in der Regel auch nicht vorher versuchen zu kündigen.
ja okay das habe ich verstanden aber mal angenommen ich zahl erst nächsten monat so und bisdahin hat er mir schon gekündigt. Kann mein anbieter jetzt für 24 monate mir ein rechnung a 30 euro (also rund 600 euro) schreiben?