Dsl internet?

Kenshin663  21.01.2024, 22:08

Definiere "schlecht" doch bitte etwas genauer....

frage47139
Fragesteller

es ist mal gut und random gehe ich von 30ping auf 300ping und das nh halbe stunde lang und es ist einfach nicht stabil und ist halt nd so gut

1 Antwort

100 MBit/s ist typischerweise VDSL2 mit Vectoring.

250 MBit/s ist typischerweise VDSL2 mit Supervectoring.

Der Unterschied ist die eingesetzte verbesserte DSL-Technologie Supervectoring. Supervectoring wurde entwickelt, um bei kürzeren Telefonleitungen in der Straße ("Letzte Meile") höhere Downloadgeschwindigkeiten (bis zu 250 MBit/s) zu ermöglichen. Also wenn deine "Letzte Meile" nicht zu lang ist, wird bei dir 250 MBit/s per Supervectoring möglich sein.

Für Supervectoring, benötigt man ein Modem-Router der Supervectoring unterstützt, etwas ältere Modem-Router unterstützen nur Vectoring. Siehe technische Daten des Modem-Router.

Ob der Ping, dann besser ist, muss man ausprobieren, denn Ping hat sehr wenig mit der maximale Downloadrate zu tun.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass Supervectoring sich mit Powerline-Adaptern (falls du welche benutzt) nicht gut vertragen, beide Technologien (Powerline + Supervectoring) stören sich gerne gegenseitig.

Es ist also deine Entscheidung zu wechseln, Ping wird vermutlich ähnlich sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Telekomhilft  22.01.2024, 10:11

Alle wichtigen Punkte, die ich ansprechen wollte, sind bereits genannt. :)

Das waren die Stichpunkte Ping und die notwendige Hardware bzw. die Gefahr der Powerlines.

Daher schließe ich mich hier einfach mal an. ;)

Viele Grüße

Jutta T.