DSL 16000?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst verwende eine 16k (29 Ping) Leitung der Telekom. Die Stabilität ist bombig. Nahezu nie Ausfälle, Einbrüche oder Sonstiges(bei mir zumindest). Und wenn so was mal doch vorkommen sollte, sind Probleme immer relativ zügig behoben.

Bei 16 Mbit/s kommen bei mir jedoch nur 10 an. YT in FullHD, Videoanrufe oder sonstiges sind kein Problem. Alles läuft wie es laufen soll. Wenn der Ping deiner Intenetverbindung gut ist, ist Gaming kein Problem.

In Sachen Download und Uploadgeschwindigkeiten wirst du jedoch Gewaltige Unterschiede zu deiner jetzigen 500k Leitung merken und Verzweiflung vor deinem Monitor beim Warten eines Updates, ist vorprogrammiert :) Bei stärker Benaspruchung wird die Leistung deiner 16k Leistung förmlich in die Knie gehen. Downloads von Games oder Großen Dateien von mehreren Gigabytes ziehen sich ewig lange und die Volle 4k Auflösung deines Fernseher wirst du nicht ausreizen können. Für alltägliche Dinge und Gaming aber völlig ausreichend aber trotzdem veraltete Technik.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist halt, ob wirklich 16 Mbit/s verfügbar sind. Oft zeigen die Anbieter erst einmal den 16-Mbit/s-Vertrag an, aber dann sind doch nur zum Beispiel 2 oder 6 Mbit/s möglich.

Prüfe zusätzlich am besten mal, ob nicht ein anderer Anbieter noch ausgebaut hat oder vorhat auszubauen, teilweise sind das auch regionale Anbieter.

Ansonsten auch mal bei der Gemeinde nachfragen.

4k geht nicht, wenn du allein bist geht das schon 4GB download 40min.

Maczello
Fragesteller

Hast du eine 16K Leitung? Kann man damit Online noch ein wenig daddeln, oder wird der Ping zu hoch sein ?

TechPech1984  12.06.2022, 14:16
@Maczello

der ping hat damit nichts zu tun . und zocken sollte gehen , da beim zocken kaum daten hin und hergeschickt werden . aber du solltest nciht noch streamen wollen .

Jensen1970  12.06.2022, 14:18
@Maczello

Ich hab 16k Spiele relativ wenig. Geht aber, versuche mal beim Stromanbieter nachzufragen ob die was anbieten bei uns gibt's das.

bei netflix hast du bei FullHD

Drei Gigabyte pro Stunde

ist also kein problem

das gamen ist auch kein problem , da werden relative wenig daten übermittelt . bild übermittlung ist immer noch das aufwendigste .

gameupdates werden aber schon gefühlt ewig dauern .

Maczello
Fragesteller

Okay optimal. Dann wird sich Youtube vermutlich ähnlich verhalten auf Full HD? Und wenn der Ping davon nicht abhängig ist, wären sogar schnelle FPS Games wie CSGO oder so möglich !?

TechPech1984  12.06.2022, 14:26
@Maczello

musst du gucken wie es sich bei dir verhält , ping ist immer die stecke und nicht die geschwindigkeit . hängt dann eher davon ab wie du angebunden wurdest .

lediglich beim updaten von games , oder installieren wirst du vorplanen müssen :)

und gleichzeitig solltest du auch nicht zu viel vorhaben .

Erstmal: mein Beileid.

Versuch es Mal mit Starlink das soll relativ schnell sein

iNeedHelp961  12.06.2022, 14:08

Vergessen zu sagen: kann aber teuer werden

Maczello
Fragesteller
@iNeedHelp961

Jau Starlink ist interessant, aber leider echt sauteuer. Solange youtube und netflix flüssig laufen, würde das mir schon reichen :D Und vielleicht ein paar Online Spiele ohne hohen Anspruch wie Diablo oder so :D