Wie kommt es, das das Internet ( DSL ) bei einer 16000 er Leitung nicht immer flüssig läuft?

3 Antworten

Hi,

Wenn über WLAN gesurft wird, mal ein LAN-Kabel zum testen benutzen (funktioniert es da besser, dann weißt Du das es am WLAN hängt und das könnten mehrere Ursachen haben).

- mit www.speedtest.net mal Test's (Lan + WLAN) fahren

- WLAN auf schnellere Übertragung auf dem Router und bei Dir einstellen (falls dies geht)

Mehrere User hängen an der gleichen Leitung und "verstopfen" dadurch die Leitung.

- sich fragen wieviel User es im Haus/Wohnung gibt und ob diese auch zu einer bestimmten Zeit ins Inet gehen

Downloadbegrenzung (nach xxxGB wird die Geschwindigkeit nach unten getrosselt).

- in die Rechnung bzw. auf der Homepage des Anbieters nachschauen

- Drosselung per Router-Einstellung (Zeiten mit max. Power wurde definiert etc)

Server (wo die Daten liegen) ist ausgelastet oder das Routing bis zu Dir hat Störungen/ist lahm

- ping auf dem Server um es zu kontrollieren, oder anderen Server benutzen

Hardware taktet sich wegen Überhitzung runter und dadurch fangen die Videos an zu ruckeln.

- mit Tools wie Speccy mal die Temperatur der CPU/GPU kontrollieren (sollten beim Video schauen nicht höher als 50Grad gehen)

Gruß

Geheimrat  07.08.2015, 08:21

https://www.gutefrage.net/frage/warum-dauern-immer-199-computer-updates-solange-?foundIn=user-profile-question-listing

Weitere Fehlerquellen

- falschen LAN/WLAN-Treiber installiert (Homepage des Herstellers nachschauen)

- im Hintergrund werden weitere Update von Windows gezogen und nehmen dadurch Leistung weg

- fehlende Chipsatztreiber für das Board

- falscher oder nur Standard-Treiber der Grafikkarte

- altersschwache Hardware (CPU + GPU) zum dekodieren der Videos verwendet

Gruß

Geheimrat  07.08.2015, 08:25

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-wlan-treiber-fuer-mein-medion--model-md-96640-benoetige-ich-?foundIn=user-profile-question-listing

Gebrauchte 2008ter Geräte können defekte vorweisen oder zu schwach für FullHD Vidoes sein.

- Testen mit anderen Geräten ob es auch beim abspielen der Videos ruckelt, wenn nicht siehe Postings davor

- die Lüfter in den Lapi sollte man 2mal jährlich (je nach Gebrauch) fachmännisch reinigen lassen (Thema Staubflussen an den Lüftergitter = Hitzestau)

Gruß

Geheimrat  07.08.2015, 08:32
@Geheimrat

Für Dein alterschwachen Medion-Lapi gibt es nicht mal Windows7 Treiber, mach dort WinXP wieder drauf und die Power sollte zum surfen reichen (FullHD-Videos werden aber immer Probleme auf der Lahmen Ente machen).

Ich würde da keine Zeit mehr an dem Teil verschwenden und lieber für ~250€ einen neuen und aktuelleren Lapi zum surfen und Videos anschauen kaufen.

Gruß

Wenn du z.B. über WLAN surfst, kann es passieren, wenn du einen schwachen Empfang hast, dass du dann nur mehr einen Bruchteil deiner gewohnten Leistung bringt. Zudem kann es passieren, dass wenn jetzt das Netz deines DSL-Betreibers voll ist und du somit nur mehr einen Bruchteil deiner gewohnten Leistung bringt.

Das kannst du dagegen tun:

-WLAN Repeater kaufen

-Netzbetreiber wechseln bzw. Tarif wechseln.

Traillerpark  07.08.2015, 07:58

WLAN reapeter sind kontraproduktiv. sie halbieren die Datenübertragung und Verdoppeln das signal

Da gegen kannst du leider kaum was tun, wenn es dich wirklich dramatisch nervt, würde ich dein Tarif welcheln, und hoffen das es dann keine Probleme mehr giebt.

Ich kann mir das jedenfalls so erklären, das der Server auf dem du die Videos schaust, kleine probleme hat.

Oder das du zu weit von deinem Router entfernt bist.

Aber du kannst dir auch ein Verstärkter für dein Router kaufen, dann sollte es auch besser sein.

sasukeuchia97  07.08.2015, 05:27

Wenn dann alle evtl. Störfaktoren beseitigt wurden kannst du auch mal bei deinem Provider anrufen wenn alles nichts hilft wenn möglich wie gesagt den Tarif wechseln