Druckpunkte finden lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Dojo. Solche Techniken sind nichts für Laien oder den Selbstversuch, denn damit kann man Menschen schwer schädigen und sogar töten.

Zumindest solltest Du SV-Kurse besuchen, da bringt man ggf. einige, wenige, aber effektive Griffe bei die erst einmal weiter helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
DieechteWolke
Fragesteller

Ich mache seit 5 Jahren Karate und habe den 1. Blauen Gurt. Ich habe also schon Erfahrung mit Kampfsport. Ich möchte mich in diesem Bereich aber gerne weiterbilden natürlich auch das professionel.

basiswissen  25.04.2024, 08:29
@DieechteWolke

Dann solltest Du deinen SenSei ansprechen. Ich beherrsche leidlich 3 Stile und nur bei einem nahm sich der Meister einige ausgesuchte Personen heraus und vermittelte das. Bei mir war das auf einer freien Schule im Shorin Ryu ohne Bindung des DKB. Ob das im DKB gelehrt wird kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus das es nicht der Fall ist, denn weder im Wado noch im Shokotan war es so. Also frag einmal nach.

Du lernst z.B im Kickboxen oder ähnlichem wie du bestimmte empfindliche Punkte mit hoher Nervenkonzentration attackierst wie das Kinn oder die Leber.

Die Druckpunkt Methode alà Dim Mak oder ähnlicher Konzepte bei der das berühren einzelner Nervenpunkte zu Lähmungen oder Bewusstlosigkeit führt sind allerdings reines Marketing und absoluter Unsinn. Du solltest deine Zeit und dein Geld nicht mit sowas verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
DieechteWolke
Fragesteller

Ich weiß dass da viel gefaked ist. Aber es gibt ja trotzdem Punkte die sehr empfindlich sind.

DieechteWolke
Fragesteller
@RagingDemon

Nein aber mein Vater hat mir mal welche gezeigt. (An mir (hat wehgetan)). Aber er kann das nicht lehren und ich möchte lernen diese Punkte gezielt treffen zu können.

In verschiedenen Kampfsportarten wird das ig gelernt, ich mein Judo ist eine davon. Bin mir aber nicht 100% sicher.

RagingDemon  25.04.2024, 00:59

Nein, Judo beinhaltet solchen Hokus Pokus nicht.