Wie heißt die härteste Substanz im menschlichen Körper?

1 Antwort

Von Experte Darwinist bestätigt

 Unser Zahnschmelz besteht zu 96 Prozent aus Hydroxylapatit. Das kristalline Material setzt sich aus Kalzium, Phosphat und Hydroxygruppen zusammen. Es ist der Grundbaustein von Zähnen und Knochen und mit einer Mohshärte (relativer Härtewert von Mineralien und Metallen) von 5 die härteste Substanz im menschlichen Körper. Zum Vergleich: Eisen hat eine Mohshärte von 4,0.

Knochen sind weniger hart. Die enthalten auch deutlich mehr Wasser. Außerdem ist Zahnschmelz trotz ähnlicher chemischer Zusammensetzung anders aufgebaut als Knochen. Ähnlich wie bei Carbonfasern sind weichere und härtere Bereiche so geschickt kombiniert, dass das Material gleichzeitig elastisch und bruchfest ist.