Drucker ist über Wlan verbunden, wird aber als offline angezeigt?

Leider kann ich erst jetzt den Fragetext eimgeben.

Den Drucker kann ich im Netzwerk auswählen und ihn damit verbinden. Will ich Etwas drucken, wird er als Drucker aufgelistet, aber als offline angezeigt.

4 Antworten

Versuche folgendes:
Geh in "Einstellungen > Geräte > Drucker und Scanner > Klicke Deinen Drucker an > Warteschlange öffnen > Drucker > Entferne das Aktivierungshäkchen vor "Drucker offline verwenden".

Bild zum Beitrag

Mein Drucker ist mit dem PC offline per USB verbunden.

 - (Computer, WLAN, Drucker)
ronnyarmin
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe das Häckchen entfernt, der Drucker wird trotzdem als offline angezeigt. Ich vermute mittlerweile, er hat einen Defekt.

hans39  15.09.2022, 18:21
@ronnyarmin

Ich glaube das nicht. - Geh noch einmal mit dem Benutzerhandbuch die erforderlichen Einstellungen für eine WLAN-Verbindung durch.

Lt. kurzer Google-Recherche* ( kann der Drucker offline sein, wenn er in den Energiesparmodus gefallen ist. - Mein Samsung-Toner-Drucker (M2070) z. B. fällt ziemlich schnell in den Energiesparmodus.

*) https://www.google.com/search?q=meldung+der+drucker+ist+offline&rlz=1C1CHBF_deDE986DE986&ei=Qk4jY5fqMeKM9u8Prt2EqA8&oq=meldung%3A+der+Drucker+ist+offline&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECAAQHjoKCAAQRxDWBBCwAzoECCEQCjoECCEQFToHCAAQHhCiBDoFCAAQogQ6BggAEB4QDUoECEEYAEoECEYYAFC13wFYqpkCYJa6AmgEcAF4AIABlweIAa8dkgENMy40LjEuMi4xLjEuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz

ronnyarmin
Fragesteller
@hans39

Ich schalte den Drucker gerade erst ein, da kann er nicht im Energiesparmodus sein. Bisher war das ja auch nicht so.

Ich habe gerade gesehen, dass eine blaue LED, die die Wlan-Verbindung anzeigt, indem sie dauerhaft leuchtet, jetzt blinkt.

Danke nochmals für deine Hilfe, aber ich stelle den Drucker jetzt in die Nähe des Laptops und verbinde ihn per USB-Kabel. Das funktioniert.

hans39  16.09.2022, 10:14
@ronnyarmin

Die USB-Verbindung ist am stabilsten.
Was die WLAN-Verbindung angeht, vermute ich dass Du bei dem Einrichten etwas übersehen oder falsch gemacht hast.

ronnyarmin
Fragesteller
@hans39

Es hat jahrelang funktioniert, und seit ein paar Tagen nicht mehr.

Haben Sie auch die Treiber des Druckers installiert? Diese sollte man von der Herstellerseite herunterladen und installieren.

ronnyarmin
Fragesteller

Der Drucker hat seit Jahren mit den installierten Treibern funktioniert.

Diese Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:

  • Drucker & Pc/Laptop neu starten
  • Router neu starten
  • Auf dem Pc/Laptop die Einstellungen des Druckers aufrufen und prüfen
  • Updates durchführen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin
Fragesteller

Das habe ich Alles schon gemacht. Er wird ja im Netzwerk erkannt und kann zum Drucken ausgewählt werden. Nur steht er da als offline, obwohl er verbunden ist. Woher dieser Widerspruch kommt, und wie man ihn behebt, weiß ich nicht.

Hat der Drucker eine feste IP-Adresse? Geräte ohne feste IP-Adresse können ihre IP durchaus wechseln - möglicherweise ist der Drucker bei deinem PC noch mit einer nicht mehr aktuellen IP-Adresse hinterlegt.

Xandros0506  15.09.2022, 12:10

Das ist die häufigste Ursache bei WLAN-Druckern. Deshalb haben bei mir sämtliche Drucker immer statische IPs (oder im DHCP-Server eine IP-Reservierung)

ronnyarmin
Fragesteller

So genau kenne ich mich nicht aus. Der Drucker hat jahrelang funktioniert. Nachdem ich ihn eingeschaltet habe, konnte ich ihn mit meinen Wlan verbinden und dann Etwas zum Drucken abschicken. Da mußte ich nie irgendwas eingeben.

Jetzt kann ich ihn weiterhin verbinden, aber wenn ich Etwas abschicken will, wird er als offline angezeigt. Es ist der HP Laserjet Profesional P1109w.