Drucker mit Wlan ist plötzlich offline - was soll ich jetzt machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offline ist so eine Einstellung (Kindersicherung) oder für was auch immer. das lässt sich sehr einfach ändern. Gehe auf dem PC ins Drucker Menu und dort findest du die Möglichkeit Drucker freigeben oder Freigabe. Klicke 1x da drauf, und schon ist er wieder online und macht wieder Freude.

Bevor man an den Einstellungen etwas ändert, würde ich folgendes ausprobieren:Den Router einmal ab- und wieder anschalten. Den Drucker einmal aus- und wieder anschalten. Bei hp-Druckern - bei anderen vermutlich auch - gibt es ein Suchprogramm, das nach dem Drucker sucht und ihn meistens auch findet. Da der Drucker chon Kontakt zum Netzwerk hatte, ist vermutlich auch das Password gespeichert. Daher sollte am Ende der Suche der Drucker wieder zur Verfügung stehen.

Wenn das nichts bringt, bleibt nur eins, die ipv4 Einsctellungen von Hand einstellen. Dazu muss die Routeradresse bekannt sein, das Password für das WLAN und eine freie Adresse für den Drucker. Ggf. reicht es auch den Drucker automatisch eine Adresse finden zu lassen. Die sind meistens so gebaut, dass sie das problemlos schaffen. Die ipv4-Adressen müssten im Handbuch des Routers zu finden sein. Das Password habt Ihr entweder selbst vergeben.

Wnsche Euch viel Erfolg bei der Einstellung. Wenn's immer noch nicht klappt, habt Ihr hoffentlich gutwillige Nachbarn, die Euch vor Ort helfen können.

Phoibe22
Fragesteller

Wo finde ich dieses Suchprogramm?

ich würde den Drucker ausschalten und dann den Netz-Stecker für ca 20 Sekunden abziehen.

Dann steckst Du den Netzstecker wieder rein und schaltest den Drucker wieder ein.

Wenn er dann immer noch nicht geht würde ich den Drucker per Netzwerkkabel verbinden und neu konfigurieren (fest IP-Adresse / WORKGROUP)

Logg dich mal auf den Router ein und schau nach welche WLAN Verbindungen aufgebaut sind.

Dann schau ins Router Log wieso der Drucker nicht connected wird.

Drucker ein/ausschalten müsste neue Logeinträge bringen.