Drucker - für was gibt es Nachbaupatronen wenn sie im Endeffekt eh nur Schaden anrichten?

9 Antworten

Vom Hersteller der Drucker ist es ja durchaus so gewollt, dass diese Patronen den Drucker beschädigen.

Ich würde hier also beide Hersteller in der Verantwortung sehen.

Was die Firmen betrifft, die machen das weil Personen das Zeug kaufen.

sollte bzw. kann man gegen solche Firmen vorgehen? Grenzt schon fast an bewusster Sachbeschädigung

Sobald die Firma in irgendeiner Weise Hinweise darauf aufmerksam macht, dass die Verwendung von Nachbaupatronen den Drucker beschädigen kann liegt die Schuld wieder bei dir.

Ich nutze Canon-Drucker und kompatible Tinte von

http://www.ebaystores.de/inkcompany

Die Tintenpatronen werden vom Drucker als Orginale erkannt und halten bei mir ein halbes bis dreiviertel Jahr.

Hier ein Tip von mir:

Kauft euch lieber einen Tank Drucker. Dort kommen keine Tintenpatronen rein sondern es gibt festverbaute großräumige Tintentanks wo man die Tinte mit Flaschen befülllt. Damit hat man selbst mit Originaltinte bis zu 90% geringere Tintenkosten gegenüber Tintenpatronen. Dafür ist der Anschaffungspreis für so einen Drucker etwas höher. Die Hersteller denken wieder um.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird nur über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Man muss wenn der Tintenstand bis an die unterste Markierung angekommen ist wieder befüllen.

Zum Beispiel diesen: https://www.saturn.de/de/product/_epson-ecotank-et-2821-tintenstrahl-multifunktionsdrucker-wlan-2766353.html

Es ist ein Satz Tinte dabei der einer kompletten Befüllung entspricht.

Hier die passende Tinte dazu: https://www.bueromarkt-ag.de/tinte_epson_104_c13t00p640,p-t00p640,l-google-prd,pd-b2c.html?srsltid=AfmBOooDinrmNNpL4OgQpMcadBcDcb80BQ3C7zDTZDZx1x04IoVnreGTC7s Wie man sieht ist die Originaltinte billiger als die kompatible. Das entspricht einer kompletten Befüllung. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: 4500 Seiten A4
  • cyan, mangenta, gelb: 7500 Seiten A4 pro Farbe

Das macht dann insgesamt 27000 Seiten A4. Damit hat man dann ca. 0,1 cent Tintenkosten pro A4 Seite.

Nicht die Nachbaupatronen Hersteller beschädigen die Geräte sondern die Hersteller der Drucker.

Vor allem HP treibt hier ein böses Spiel.

Damit sollen die User gezwungen werden, die weit überteuerte Patronen der Hersteller zu benutzen.

guterroschi
Fragesteller

ja deshalb meide ich diese Marke. Übrigens geiler username xD

NackterGerd  09.11.2023, 19:43
@guterroschi

Hat mit Geil weniger zu tun.

Eher mit FKK und Sauna

Dafür hatte ich mich hier damals angemeldet

Es wird bei manchen Druckern auch ausführlich darauf hingewiesen, man solle nur die originalen Patronen verwenden

Ja, das ist eine Herstelleraussage, denn dieser verdient im eigentlichen Sinn mehr und eher an dem Verbrauchsmaterial als am Drucker selber.

Zu dem Beschädigen ist Dein Gedankengang falsch und kurzstirnig, denn kein Hersteller ist darauf bedacht, seinen Namen zu beschmutzen.

Denn Du glaubst doch nicht, daß man bei negativen Erfahrung den Hersteller weiterempfiehlt ??

Daher ist dies nicht im Interesse der Herstellers Deiner "Nachbaupatronen".