Druck im Reifen: Welcher platzt eher (Physikfrage)?

1 Antwort

wenn jemand, der Physik im Studium hat

Ne - kein Physikstudium, nur normalen Verstand. Das Volumen des Fahradreifens ist im Verhältnis zur Materialstärke kleiner als bei den anderen Reifen. Außerdem ist die Bauart unterschiedlich, Fahrrad hat Schlauch, kann nicht aus der Felge gedrückt werden und außerdem ist beim Fahzeugreifen fahrtechnisch garkein so hoher Druck erwünscht.

MrUnbekannt3110
Fragesteller

und da sieht man das normaler Verstand nicht ausreicht, denn du hast mir meine Frage überhaupt nicht beantwortet. Ich habe gefragt, welcher Reifen zuerst platzt, doch nicht mal das konntest du mir beantworten. Außerdem habe ich angemerkt, dass wir hier vom idealen Zustand sprechen, also dass Eventualitäten wie das Ausdrücken aus der Felge und spezielle Details wie das mit Schlauch und Felge ausgelassen werden (das macht man bei physikalischen Fragen übrigens, um auf spezielle, physikalische Ereignisse zu kommen). Auch die Bauart spielt in meiner Frage keine Rolle, denn ich spreche hier vom idealen Zustand, wo sich beide Reifen nicht viel nehmen. Und außerdem kommt es auch vollkommen auf das Fahrrad an, wieviel Druck du im Fahrradreifen haben möchtest. Ein Mountain- oder Citybike benötigt vielleicht nicht viel Druck, aber wie oben genannt braucht ein Rennrad sehr wohl einen hohen Druck, es ist auch nur für die Fahrt auf Straßen gedacht. Ein anderes Beispiel ist ein Traktor, der besitzt je nach Einsatz extra weniger Druck, damit der Reifen breiter fährt und damit der nicht im Schlamm stecken bleibt.

Wenns so einfach mit normalen Verstand ginge, hätte ich die Frage nie gestellt 😉

Viktor1  07.03.2024, 23:47
@MrUnbekannt3110
Ich habe gefragt,

"welcher Reifen hält generell mehr Druck aus"

Wasgibt es an meiner Antwort zu meckern ?

denn ich spreche hier vom idealen Zustand, wo sich beide Reifen nicht viel nehmen.

Die nehmen sich aber viel bei "normaler Bauart ".

Ansonsten - meine erste Aussage wäre der Grund bei genau "gleicher" Bauart. Wenn man den Querschitts- Durchmesser vergrößert muß der Materialquerschnitt entsprechend vergrößert werden bei gleichem Rohrdruck und gleicher Bauart und gleichem Material. Das Gleiche gilt für jedes andere Druckrohr.

Ja , das ist normaler Verstand mit kleinem Physikwissen.

MrUnbekannt3110
Fragesteller
@Viktor1

normaler Verstand mit kleinem Physikwissen - der leider völlig falsch ist 😂