Dropbox kündigen, was passiert mit Dateien?

3 Antworten

Was soll passieren? Du zahlst, laut Dropbox, für Essentials mit 3 TB je nach Abrechnung (monatlich/jährlich) knapp 17 € bzw. 20 € im Monat. Was glaubst Du, wofür? Für den Speicherplatz und die Dienstleistung, die Dropbox dafür anbietet.

Wenn Du den Vertrag kündigst und nicht mehr bezahlst, ist Dropbox nicht mehr in der Pflicht, sich um Deine Daten zu kümmern. Und da Speicherplatz zwar günstig, aber eben auch nicht umsonst ist, werden sie den früher oder später für andere zahlende Kunden freimachen.

Du könntest aber ja einfach mal bei Dropbox selbst nachfragen; wenn es einer weiß, dann die. Vor allem könntest Du dort auch erfahren, wie lange Du Zeit hast, Deine Daten runterzuladen und anderweitig zu sichern.

Da passiert nicht viel.

Deine Dateien bleiben erhalten. Solange Du das komplette Konto nicht löschst, löscht Dropbox auch keine Daten von dir.

Wenn Du über dem Datenkontingent bist das für dein Konto vorgesehen ist, wird lediglich die Synchronisierung eingestellt, bis Du von Hand genug Daten gelöscht oder ein größeres Abonement gewählt hast.

Du kannst weiter in dein Konto einloggen, die Dateien abrufen, aber sie weder verschieben, noch aktualisieren oder sonst wie nachträglich editieren. Sobald Du wieder Speicherplatz frei hast, ist alles wie immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

theodoravontane  12.11.2024, 16:49

Es kann sein, daß Dropbox so kulant ist und auch bei einem deutlich überfüllten Basic-Konto, und das ist mit einem TB weit über den kostenlosen 2 GB, die Daten nicht löscht. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Und wenn sie dann doch mal löschen, kann man nicht mal meckern.

Die Antwort auf diese Frage ist ausnahmsweise mal nicht 42, steht aber sicher in den AGB, die der Fragesteller bei Vertragsabschluss bekommen hat. Ob er sie gelesen hat, weiß ich indes nicht.

Da braucht man keine Quelle, die sind einfach weg.

Du zahlst nicht mehr, wieso sollten die deine Daten dann noch aufbewahren?