Wie funktioniert Dropbox?

3 Antworten

Dropbox für private Fotos zu verwenden ist nicht gerade gut. Täglich gibt es leaks und es könnten auch dritte auf die Fotos zugreifen (wenn man es nicht richtig einstellt).

Außerdem dürfen Dropbox Mitarbeiter deinen ganzen Cloud Speicher sehen und auch durchsuchen nach illegalen Aktivitäten.

Hol dir lieber Google-Fotos, Microsoft One Drive oder Apple ICloud. Sicherer und vor allem höhere Privatsphäre

Dort sind deine daten auf jeden fall sicherer und werden automatisch hochgeladen und abgerufen so wie du es brauchst.

Jetzt zu deiner Frage, wenn du die Fotos hochlädst und diese dann lokal löschst dann bleiben die natürlich auf der Cloud. Und die daten bleiben so lange auf Dropbox wie du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
verreisterNutzer  28.09.2023, 14:12

Google Drive wäre auch noch eine Alternative. Dort kann man - im Vergleich zu Google Fotos - die Dateien in verschiedene Ordner tun.

Wenn ich die Fotos in meiner normalen Handy-Galerie lösche, diese aber schon auf der Cloud von Dropbox hochladen habe, werden die Fotos in Dropbox dann auch deinstalliert?

Nein. Dropbox arbeitet anders als iCloud. Du kopierst Dateien dort hin und die liegen dort rum. Wenn du sie auf dem iPhone löschst, ist das der Dropbox egal. Sie speichert die Dateien weiterhin.

Und: werden die Dateien auf der Cloud von Dropbox nur für einige Zeit gespeichert?

Nein. Die bleiben so lange gespeichert, wie du dort einen Account hast. Ich habe dort einzelne Dateien seit 14 Jahren (Dezember 2009) liegen. Also quasi seit Anbeginn von Dropbox. :)

Die Fotos bleiben so lange in der Dropbox wie sie dort bleiben sollen. Wenn du sie Lokal löscht bleiben sie trotzdem in der Cloud, da also keine Sorge.