Droht in Deutschland ein Blackout wenn das letzte AKW planmäßig Ende 2022 vom Netz geht?

17 Antworten

Weiss es nicht. Vermute, es wird dann aus Frankreich etc. Strom importiert...

3sat AM DONNERSTAG ABEND

20:15 Strahlendes Comeback

Rettet Atomkraft das Klima?

21:00

scobel Diskussion

In Zeiten globaler Vielfachkrisen ist verantwortliches Handeln gefordert. In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Was macht global verantwortliches Handeln aus? Was blockiert unser Handeln? Wir alle, jeder einzelne von uns, trägt Verantwortung: für sein Tun und Handeln, für seine Mitmenschen und seine Umwelt. Was bedeutet das? Wie können wir dieser Verantwortung gerecht werden? Über diese und andere Fragen diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen. Für verantwortliches Handeln braucht man ein Wertesystem, an dem sich der Erfolg des Handelns messen lässt. Je globaler der Verantwortungsbereich, desto globaler und universeller muss das Wertesystem sein. Ein Teil der Menschheit ist dabei, für den Erhalt des eigenen Wohlstands den gemeinsamen Lebensraum und das Überleben der eigenen und vieler anderer Spezies zu gefährden. Jetzt geht es darum, globale Verantwortung zu übernehmen. Muss ein verbindliches universelles Wertesystems jetzt verantwortungsvolles Handeln bestimmen und die Einhaltung gewährleisten? „Man wird ... für die mehr oder weniger nahe Zukunft wählen müssen zwischen dem kollektiven Selbstmord oder der intelligenten Nutzbarmachung wissenschaftlicher Eroberungen“, war sich Albert Camus schon 1945 sicher. Es ist soweit: Wir stehen vor der Entscheidung.

Die Fachleute sagen ja, die Grüninnen sagen nein. Auf jeden Fall wird Deutschland dann zeitweise SEHR viel teuren Strom dazu kaufen müssen und zeitweise SEHR viel Geld bezahlen müssen, um seinen überschüssigen Zappelstrom im Ausland einspeisen zu dürfen.

wenn dazu käme, dass frankreich und polen plötzlich ebenfalls die energiemengen drosseln könnte es kritisch werden. und auch die gefahr, dass der ausfall größerer leitungen, wie seinerzeit im münsterland oder bei emden, einen blackout verursachen steigt ein wenig, aber dass der wegfall der atomkraftwerke defintiv einen blackout verursacht ist panikmache.

dennoch: das bundesamt für kathastrophen oder wie das heißt, hat tatsächlich mit guten gründen einen stromausfall als die wahrscheinlichste aller kathastrophen eingestuft.

ich sag mal, von einem krokodil gebissen zu werden, ist wahrscheinlicher, als von einem hai. aber trotzdem habe ich keine angst, davor... trotzdem sehe ich mich vor.

lg, anna

Hallo, mein Guter!

Ja, Deutschland drohen auf alle Fälle Blackouts. Bereits vor Abschaltung unserer letzten AKW schlingerte Deutschland schon fast in Blackouts. Der Energiewende ist es zu verdanken, dass der Strom in D kaum noch planbar ist. In dunklen Monaten mit wenig Wind ist die Stromausbeute oftmals zu gering. Dazu geht in der Regel ein erhöhter Energiebedarf, der dann nicht mehr gedeckt werden kann. Dann muss Deutschland schnell aus Tschechien oder Frankreich für viel Geld Strom einkaufen, der dort mit Atomenergie kostengünstig produziert wird.
In der Vergangenheit wurde bereits Industriebetrieben kurzerhand der Strom abgeschaltet um die Stromversorgung zu retten. Dies ist natürlich mit erheblichen Entschädigungszahlungen verbunden.

Kernkraftwerke sind nicht nur grundlastfähig, sondern können ihre Stromproduktion auch erhöhen oder verringern. Wir brauchen nicht weniger, wir brauchen mehr - viel mehr AKW für eine sichere Zukunft.

Die Energiewende ist längst gescheitert! Die Strompreise gehen durch die Decke, die anderen Energiepreise ebenfalls .... Willkommen im Nachkriegsdeutschland!