Drittes Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Du scheinst, mit anderen, in der engsten Auswahl zu sein und es kommt nun tatsächlich auf deine Persönlichkeit an. Die Chemie muss stimmen.

Ich glaube, da wird es weniger um inhaltliche Fragen gehen (das müsste ja schon alles geklärt sein) als um deine Persönlichkeit. Passt Du in diese Firma? Passt Du ins Team? Kannst Du Stress ertragen? Bist Du sorgfältig und vertrauenswürdig? Ist das der Beruf, den Du wirklich machen willst (und würdest Du nach der Ausbildung im Betrieb bleiben) oder ist diese Ausbildung eher eine Verlegenheitslösung und Du möchtest später etwas ganz anderes machen? Solche und ähnliche Fragen könnten indirekt (!) gestellt werden. Sei konzentriert und freundlich und vergiss nicht, selbst die eine oder andere fachliche Frage zu stellen (daraus ergibt sich dein Interesse). Mehr kannst Du nicht tun. Und sollte es nicht klappen, dann hättest Du wenigstens gute berufliche Erfahrungen gemacht.

Beides kann sein. Wie immer - sei vorbereitet. Du könntest ja mal fragen, warum so teure Leute wie die Anwesenden sich die (teure) Zeit nehmen, mit dir zu reden.

Ich habe in meinem dritten Gespräch, in dem es vorwiegend um Gehaltsvorstellungen und Arbeitsfelder ging, gefragt, warum die Firma so viel Geld ausgeben will, um diese Position zu besetzen.

"Äh - wie - das hat bisher noch niemand gefragt." Und dann kamen sehr gute Erklärungen zu den Anforderungen und den Erwartungen. Ich habe den Job bekommen. Heißt nicht, dass du das auch so machen sollst aber wenn du zu einem für die Firma teuren dritten Gespräch eingeladen wirst, heißt das schon was.

Du musst deine Präsentation im Kopf haben, du musst die gestellten Fragen und die Antworten im Kopf haben und du musst aufrecht freundlich in das Gespräch gehen.

Wenn sie sagen 'Die Auswahl fällt so schwer, der Chef möchte Sie nochmal kennen lernen', dann ist davon auszugehen, dass erstens mehrere Bewerber eingeladen oder angehört werden (nicht zwangsweise bei einem Termin, aber dass sie halt eben ihre Favoriten nochmal einladen) und zweitens, dass die Entscheidund damit tatsächlich noch offen ist.

Daran würde ich mich an deiner Stelle orientieren. Also an dem, was gesagt wurde. Ansonsten gehe ich von einem normalen 'Frage-Antwort' Spiel aus. Vielleicht ein Rollenspiel mit einer schwierigen Situation, wenn man nochmal ganz was kreatives drinhaben möchte.

Ich denke aber nicht, dass sich dein drittes Gespräch so sehr von dem entscheidet, was andere an einem Assessment-Center Tag machen und erleben. Vermutlich sind es ähnliche Zusammensetzungen und Anforderungen, man möchte euch halt nur nochmal genau auf den Zahn fühlen, um die Entscheidung leichter zu machen.

Das heisst das du in der Endauswahl bist.

Es kann gut sein das dir, wenn du dich nochmal gut schlägst, der Vertrag direkt gegeben wird.

Als Industriekauffrau musst du ja ständig flexibel Herrausforderungen selbstständig und im Team herrausarbeiten.

Vielleicht gibts auch nochmal einen Test.