Bekommt man eine Mathe Aufgabe im Vorstellungs Gespräch für eine Ausbildung?

3 Antworten

Kann gut möglcih sein. Manchmal werden Vorstellungsgespräch und Einstellungstest miteinander verknüpft, oder bei einer entsprechend großen Anzahl an Bewerbern bereits im Vorstellungsgespräch eine Vorauswahl getroffen, wer für einen endgültigen Eignungstest überhaupt in Frage kommt.

Sarah20711
Fragesteller

Also ich habe mich bei einem Rewe beworben und habe morgen auch im Markt selber das Gespräch ich bezweifle es irgendwie das ich da die Ort einen Einstellungs Test machen muss , weil wo soll der denn im Markt sein? Man hätte ja keine räumlichkeit wo man seine Aufgaben inruhe machen könnte weil die ganze Zeit Mitarbeiter rein und raus spazieren und sowas wird ja glaube meistens auxh nur noch online gemacht

ART71  21.01.2022, 14:33
@Sarah20711

Das Wort Test nicht wortwörtlich nehmen. Aber viele Arbeitgeber testen im Vorstellungsgespräch schon gerne mal, wie es mit Allgemeinwissen und speziell für den Beruf notwendigem Schulwissen ausschaut. Ein richtiger, schriftlicher Test kommt manchmal zu einem späteren Zeitpunkt vor, wenn es um die Endauswahl des Bewerbers geht.

Sarah20711
Fragesteller
@ART71

Ich sag mal so ich hatte schon mal ein Einstellungs Test gehabt, allerdings war dieser vor dem Vorstellungs Gespräch gewesen und da hab ich auch gut abgeschnitten. Eigentlich kenne ich das auch nur so das man erst den Test macht und kannbwas Gespräch kommt wobei manche Betriebe ja gar kein Test machen

Mathe in dem Sinn von Kopfrechnen, vielleicht.

Naja beim Vorstellungsgespräch eher weniger, aber bei mir war es so, dass beim Einstellungstest aufgaben in Deutsch, Mathe, usw drangekommen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah20711
Fragesteller

Ja das bei so einem Einstellungs Test fragen kommen ist ja auch normal. Da würde es mir auch nichts ausmachen da könnte ich die Aufgaben ja auch inruhe machen und wäre nicht so aufgeregt wie im Vorstellungs Gespräch. Aber ich hatte jetzt keinen test sonndern ich wurde direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Shludge  23.01.2022, 10:05
@Sarah20711

Also ich hatte das noch nie, dass im Vorstellungsgespräche Mathe aufgaben gefragt werden.