Dritter Versuch für Absolvieren der Hochschulreife?

3 Antworten

Du kannst wegen der Höchstverweildauer von 4 Jahren dann nur noch Abitur über den 2. Bildungsweg machen (Abendgymnasium, Kolleg). Dafür brauchst Du aber erstmal eine abgeschlossene Berufsausbildung!

Du hast in der Oberstufe die Möglichkeit 4 Jahre zu verweilen (heißt ein Jahr zu wiederholen) und sofern du dies noch nicht hast, darfst du sogar noch mal ein Jahr wiederholen und dann einen Anlauf machen.

Frag einfach mal an, nehme Kontakt auf und erkläre deine Situation. Wüsste nicht, wieso man dich nicht zulassen sollte, sofern die Noten stimmen und du die benötigten Punkte für die Zulassung hast.

ILordOfuestions
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall auch nochmal alles klären :)

Kläre das mit den Schulen.

Meinst du, du wirst es je schaffen?

Plan B wäre besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
ILordOfuestions
Fragesteller

Ich musste nicht von den Schulen gehen wegen schlechter Leistung, daher denke ich dass es auf jeden Fall klappen wird.