Dringenede frage: Darf ein Lehrer meiner Ex Infomation über mich geben und über mich ablästern?
Schönen Guten Morgen euch allen, erstmal danke, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt und diese Frage lest ^^.
Nun zu meiner Frage: Vor 2 Jahren trennte ich mich von meiner Freundin zu dem zeitpunkt war ich 15 Jahre alt, nun bin ich 17 und in der Oberstufe. Mein Jahrgangsleiter Herr. P. Erzählt jedoch im anderen gebäude da wo meine Ex zur Schule geht, dass es bei mir nicht so gut laufen würde und erzählt ihr dass ich lange nicht mehr in der Schule war und meine Noten nicht die besten wären .(Hatte eine schlechte Phase)
Damit macht er sich doch Strafbar oder?
Ein Lehrer darf doch nicht ohne meine Erlaubnis erzählen wie es bei mir läuft oder mit meiner Ex über mich lästern?
Ich hab ihn schon angesprochen ihn hat es aber nicht gejuckt.
Die infomation das gelästert wird hab ich von meiner besten freundin die in der selben klasse wie meine Ex ist, somit habe ich auch einen Zeugen.
Was soll ich nun tun? Bitte hilfe.
4 Antworten
Dass du nicht zu Schule gehst, ist für jeden objektiv feststellbar. Insofern hat er kein Geheimnis preis gegeben. Da er auch keine Details über deine Noten nannte, geht das auch in Ordnung.
Ganz ehrlich, du könntest jetzt machen was du willst. Diesen Lehrer diesbezüglich ansprechen, sein Verhalten dem Schulrektor melden oder gar derart Handlung bei der Polizei zur Anzeige bringen. Das Ergebnis wird zu 99,99% so sein, daß du nichts zu deinen Gunsten erreichen wirst, also spar die die Energie gegen etwas anzugehen, was du nicht ändern kannst.
Danke für deine schnelle Antwort ich versuch erneut mit ihm zu Sprechen, zum Noftall gehe ich zu meinem Schulleiter mit ihm verstehe ich mich ganz gut. Schönen Tag dir noch^^
Melde das deinem Direktor und weise ihn darauf hin, dass du schon versucht hast mit deinem Lehrer zu reden.
Sagen wir mal grenzwertig, aber sicher nicht strafbar da dies nur auf dem Schulhof frei verfügbare Informationen sind.
Es gehört sich aber für einen Lehrer nicht. Dienst-rechtlich hat das aber nur Bedeutung wenn Du unangreifbare Beweise hast. Hörensagen ist da nicht genug.
Außerdem ist das einer der Fälle in denen Du Dich fragen solltest ob Du das Echo verträgst. Der Lehrer hat einen laaaaaaaaangen Arm.
Sie ist im anderen Gebäude sie wusste also nichts, also hätte sie auch nichts wissen müssen.