Dringende Mathe Hilfe Textaufgabe?

2 Antworten

1. 360 sind 100%, weil das ja alle sind, die es gibt. Wie viel Prozent sind dann 12 (Hauptgewinn)? Das ist einfacher Dreisatz.

  1. Du hast 360 Lose, davon 12 Hauptgewinne. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, einen Hauptgewinn zu ziehen. ?

Angenommen du hättest 2 Lose und 1 Hauptgewinn. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, den Hauptgewinn zu ziehen? 50%, denn die Hälfte (1/2) aller Lose ist ein Hauptgewinn.

Angenommen, du hättest 10 Lose und 1 Hauptgewinn. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, einen Hauptgewinn zu ziehen? 10%, denn ein Zehntel (1/10) aller Lose ist ein Hauptgewinn.

Angenommen, du hättest 10 Lose und 2 Hauptgewinne. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, einen Hauptgewinn zu ziehen? 20%, denn 2/10 aller Lose ist ein Hauptgewinn.

Erkennst du das Muster?