Dringende Hilfe für Mathematik Aufgabe wird benötigt..danke

4 Antworten

Hat das Dach eine bestimmte Form?

Und wie ist die Statik des Gebäudes bei einer Belastung von 523,6 Tonnen Gewicht des Wassers - ohne den Behälter???

SunnyDream96
Fragesteller

Das Dach ist ein Dreieck und hat an zwei Ecken den Winkel alpha 36,87°. F befindet sich auf einer Seite des Dreieckes. Der mittelpunkt des Kreises bildet gleichzeitig den ausgangspunkt des koordinatensystems. Der kreis ist im Dreieck und hat mit dieser zwei berührpunkte wobei eines davon F ist

stekum  27.04.2015, 22:40
@SunnyDream96

Der Radius der Kugel, der zum Berührpunkt F führt, hat den Winkel α gegen die Senkrechte. Daher ist F (r sinα | r cos α)

Ohne die Skizze kann man dir natürlich nicht helfen.

Den Winkel hast du uns ja zunächst verschwiegen. Jetzt musst du nur noch daran denken, dass Radius und Tangente senkrecht aufeinander stehen. Eine senkrechte Steigung errechnet sich mit -1/m. Allerdings kann der Kreis nicht im Dreieck sein, sondern nur ein Halkbkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eventuell kann dir diese Seite etwas weiterhelfen, du kannst mittels des Generators deine Maße ausrechnen lassen und mittels der Formeln unten drunter selbst ausrechen z.B. aus Kontrolle, oder damit du es verstehst. Darunter ist noch ein informativer Text :)

http://www.mathepower.com/kreis.php

Eingegeben : Radius = 5

Radius = 5
Durchmesser : 10
Umfang : 31.416
Flächeninhalt : 78.54

SunnyDream96
Fragesteller

Es gibt noch eine Skizze zu der Aufgabe, jedoch kann ich diese nicht hochladen o.o

Danke für deine Antwort :) aber leider bringt mich das auch nicht wirklich weiter :/

FritzvonSteiner  27.04.2015, 16:51

Ich glaube, um Wasser irgendwo drin aufzubewahren, braucht man einen Hohlkörper - ein `Kreis´ reicht da leider nicht!

Volens  27.04.2015, 18:19
@FritzvonSteiner

Der Kreis reicht schon, weil du ja nur den oberen Punkt ausrechnen musst (wenn ich die Aufgabe richtig verstehe), und der ist für Kreis oder Kugel derselbe.

Ich unterstelle auch mal, dass du den Tangens kennst, damit du die Gleichungen des Radius und der Tangente überhaupt ausrechnen kannst.

Mit der Kreisgleichung x² + y² = r² ginge es auch.

Wir wissen nicht genau, wie deine Vorkenntnisse sind. Wie sollen wir dir da raten?