Dressursattel Empfehlungen?

6 Antworten

Das kann die nur der Sattler vor Ort empfehlen. Denn der Sattel muß ja vor allem zu deinem Pferd, und möglichst auch zu deinem Gesäß passen.

justadummy
Fragesteller

Naja hab jetzt kein sonderlich schwieriges Pferd was das Thema betrifft, da man auf den fast jeden anpassen lassen kann

Urlewas  23.04.2024, 21:00
@justadummy

Hauptsache Ledersattel mit Baum, kein Wintec oder sowas. Dann ist die Marke egal. Wo du gut sitzt, ist auch verschieden bei jedem Hintern 😄

justadummy
Fragesteller
@Urlewas

Hatten am Anfang nen Wintec bis wir unseren richtigen hatten, das war ne Katastrophe 🙈 Bib ja zwischen ikonic, Prestige & Passier am überlegen

Urlewas  23.04.2024, 21:14
@justadummy

Wenn du schon so eine geneigte Auswahl hast, nimm doch einfach das, was dir gebracht und günstig als erstes passend in die Hände fällt.

justadummy
Fragesteller
@Urlewas

Hab natürlich schon bei anderen am Stall rumgefragt, und da herrschen zu allen Marken geteilte Meinungen was mich bisschen verunsichert hat😅

Urlewas  24.04.2024, 23:14
@justadummy

Klar - und hier auf GF kriegst du noch eine paar mehr Meinungen, die dich noch mehr verunsichern 😆

Ich persönlich würde mir über die Marke keine großen Gedanken machen, ausgenommen, was Ich bereits erwähnte 😊

Definiere "gut"? Was ist für dich nicht allzu teuer?

Eine Empfehlung kann man schlecht aussprechen, da der Sattel dir und deinem Pferd passen muss. Und das ist genauso individuell wie Schuhe. Nur weil mir Gr. irgendwas von Modell sowieso passt, kann das für deine Füße komplett unpassend sein. Ergo nur weil ich zB Sattelmodell xy von Firma blabla habe und der meinem Pferd und mir gut passt, kann das bei dir und deinem Pferd ganz anders sein.

Lass einen Sattler kommen der dir dein Pferd vermisst, idealerweise markenunabhängig, und dann sucht gemeinsam ein für das Pferd und für dich passendes Modell. Auf jeden Fall immer in allen Gangarten probereiten! Wenn dir ein neuer Sattel zu teuer ist, es gibt auch immer gute gebrauchte.

Achte darauf, dass der Sattel einen vernünftigen Baum mit ausreichendem Wirbelsäulenkanal hat, anpassbar ist (und nein - anpassen heißt nicht, lediglich die Kammerweite verstellen zu können), die Kissen nachgepolstert werden können. Auch mehrmals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
justadummy
Fragesteller

Ich hab nie davon gesprochen das ich mich damit nicht auskenne, wollte lediglich wissen was an Marken gut ist. Ist ja logisch das man einen gut angepassten Sattel braucht.

Ich würde die von mexler und reiter nehmen

Haben gute qualität und kosten nur 45,67€ euro. Halten sehr sehr lange

Jeder, der passt, jederzeit gut zu ändern ist - verformbarer Baum, lose Kissenfüllung, ... Und billig gibt's nur Baum, der beim dritten bis fünften Mal nicht mehr mitmacht, schaumstoffgefüllte Kissen oder eine Nahtführung, wo dir bei öffnen eines Nahtabschnitts der halbe Sattel auseinander fällt oder katastrophal gegerbtes Leder.

justadummy
Fragesteller

Ich wollte lediglich wissen welche Marke gut ist -.-

Alles außer Wintec, Bates und Norton.

justadummy
Fragesteller

Dankeee