Dreieckslehre?

3 Antworten

Mach es so teile das Dreieck inder Mitte also wird aus 78=39 und dann ist da ein rechter Winkel der ist 90 90+39=129 und 180-129=51 und da der Dreieck symmetrisch ist ist das auf der anderen Seite auch

Das auch das du 180-78=102 und 102÷2=51 rechnen kannst weil er symmetrisch ist

Der Punkt bei dem 78° Winkel ist der Mittelpunkt des Kreises. Die zwei Seiten, die an dem Mittelpunkt anliegen, gehen bis zum Kreis, die Seitenlängen sind also der Radius des Kreises.
Weil die zwei Seiten des Dreiecks gleich lang sind, ist das Dreieck gleichschenklig. Die Winkel alpha und gamma sind gleich groß, also wie du schon gesagt hast gilt:

2 * alpha + 78° = 180°

2*alpha = 102°

alpha = 51° (gamma = alpha = 51°)

Ja, die Kreisline deutet an, dass es sich bei b) um ein gleichschenkliges Dreieck handelt. Demnach sind alpha und gamma gleich groß.