Drei Meinungen zum Waschmaschinenanschluss - was tun?

4 Antworten

Hallo Vohalika

Du brauchst nur einen 3/4 Zoll Doppelnippel

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Vermieter, Waschmaschine)

Hast Du gemietet, wie besichtigt, bist Du selbst für den Anschluss zuständig. Steht in der Anzeige oder im Mietvertrag eigens was von WM-Anschluss, ist der Vermieter zuständig.

Unsere ist neben der Spüle: Zulauf (Anschluß mit extra-) Absperrhahn war vorhanden, und das Abflussrohr. Also zulaufschlauch der Maschine an den Zulauf, der Ablaufschlauch kam an eine Abzweigung des Syphon, den wir mit dem Spülbecken zusammen gekauft haben. DEN müsste man also vermutlich extra kaufen.

Vohalika
Fragesteller

Das trifft auf meine Situation leider nicht zu. Das Waschbecken ist zwar daneben, aber hängt mit den Anschlüssen nicht zusammen; Zulauf und Ablauf für die Waschmaschine sind separat. Mir fehlt ein Teil für den Zulauf, aber ich weiß nicht, welches, und ob das überhaupt von mir oder vom Vermieter besorgt werden muss. Der Ablaufschlauch der Waschmaschine wurde sogar noch von den Installateuren angeschlossen, nur mit dem Zulauf ging das nicht.

Trotzdem vielen Dank!

Blindi56  19.11.2019, 23:23

okay, hatte sich erledigt. Zulauf.... hat die Maschinen einen Aquastop?

Blindi56  19.11.2019, 23:29
@Blindi56

Auf jeden Fall stellt der Vermieter nur die Leitung mit Wasserhahn, und den Abfluss, alles andere gehört entweder zur Maschine oder muss selber besorgt werden. Wenn die Maschine keinen Aquastop hat, kann man einen extra kaufen und an den Zulaufschlauch anbringen.

Vohalika
Fragesteller
@Blindi56

Da ich dazu weder auf der Maschine noch in der Gebrauchsanweisung etwas finden kann, wahrscheinlich eher nicht.

Vohalika
Fragesteller
@Blindi56

Nachdem ich Aquastop gegoogelt habe, muss ich sagen, dass die Schläuche exakt so aussehen, wie der, mit dem die Waschmaschine angeschlossen werden soll. Ich verstehe deswegen nicht ganz, was so ein Schlauch daran ändern soll, dass derselbe Schlauch an meiner Waschmaschine nicht an den Zulauf angeschlossen werden kann und ärgere mich immer weiter darüber, dass die Männer, die hier waren, dazu absolut nichts erklärt haben.

Blindi56  19.11.2019, 23:57
@Vohalika

Ich hab jetzt mal Dein Bild angesehen die Schläuche der Waschmaschinen brauchen sicher einen Hahn mit Außengewinde. Deiner hat keins. da müsste es einen Adapter geben. (Wir haben übrigens bei jedem Umzug die Teile der Armatur, die nicht zu unseren Maschinen gehört haben, da gelassen...)

Google mal Waschmaschinen-Gewindeadapter, Übergangsstück...das ist nur so ein kleines Teil.

Vohalika
Fragesteller
@Blindi56

Genau den habe ich gerade eben auch bestellt, vielen, vielen Dank!

bwhoch2  20.11.2019, 07:43
@Vohalika

Genau den kannst Du dann auch gleich wieder zurück schicken.

Ich hatte gleich meine Zweifel, als ich das las. Geh nochmal auf den Anazon-Link und schau Dir die Fragen zu dem Produkt an (alle Fragen). Da ist eine dabei nach dem Waschmaschinenanschluss, ob das Teil geeignet wäre. Es darf aus hygienischen Gründen nicht verwendet werden.

Meine Empfehlung: Lass das von einem Spezialisten machen. Du vermeidest ein großes Haftungsrisiko.

Blindi56  20.11.2019, 10:07
@bwhoch2

aus "hygienischen" Gründen????? ich hatte Bedenken wegen der Marke (Gartensystem), aber es wird ja extra drauf hingewiesen, dass man das auch dafür nehmen kann. Es ist doch nur ein Gewindeadapter....

wenn es jetzt Sicherheitsgründe wären (nicht 100 pro dicht oder so....)

bwhoch2  20.11.2019, 17:35
@Blindi56

Lies Dir die Fragen durch. Es geht offenbar um die Belüftung der Anschlussleitung, damit es nicht zu einem Rücksog von der Waschmaschine ins Leitungsnetz des Trinkwassers kommt.