Drehzahl berechnung?

5 Antworten

das ist einfacher dreisatz... du teilst die 1800 umdrehungen duch 21 und nimmst sie dann mit 30 mal...

lg, Anna

Gorian77
Fragesteller

Hab die Frage nicht ganz korrekt verstanden... kommt wohl daher wen man den aufbau der bandsäge nicht kennt... aber danke

Die Motordrehzahl ist höher als die der Bandsäge, da der Wellendurchmesser des Motors kleiner ist als der der Bandsäge.

Somit ergibt sich für die Bandsäge eine Drehzahl von 1800 U/min : 30 cm x 21 cm = 1260 U/min.

Was mich stutzig macht: Eine Kreissäge dreht sich, bei einer Bandsäge aber wird lediglich das Sägeblatt zeitabhängig über eine definierte Strecke transportiert. Eine Drehzahl gibt es dort also nicht, höchstens eine Angabe in cm/s o.ä.

Gorian77
Fragesteller

Danke ich frage dan mal nach wie ich die Lösung genau formulieren solle bzw. wie ich sie angeben solte

electrician  24.05.2018, 21:33

Und dann habe ich heute nochmal darüber nachgedacht:

Der Durchmesser der Riemenscheibe von 30 cm entspricht einem Umfang von 94,2 cm. Bei 1260 U/min x 94,2 cm sind das 1186,92 m/min oder 19,782 m/s.

Ist die Drehzahl nicht 1800 U/min ??

meinst du mit drehzahl frequenz?

Gorian77
Fragesteller

das ist die Aufgabe eins zu eins abgeschrieben... könnte aber auch durchaus frequenz gemeint sein

1800 mal 21 durch 30.

Gorian77
Fragesteller

kannst du das noch kuz ein bisschen ausführlicher erklären? ich hätte das gleiche gesagt aber es erscheint für mich nicht ganz logisch

Havenari  11.05.2017, 17:06
@Gorian77

Bei einer Umdrehung des Motors bewegt sich der Riemen um Pi mal 21 cm. Um die Sägeblattrolle eine ganze Umdrehung zu bewegen, braucht es aber Pi mal 30 cm. Pro Umdrehung des Motors macht die Sägeblattrolle daher nur 21/30 Umdrehungen.