Könnt ihr mir da in Mathe helfen?

Support

Liebe/r xXNataschaXx,

sofern die Frage freundlich formuliert ist, hilft die Community bestimmt gerne oder leistet ein bisschen Starthilfe bei einem Problem mit Deinen Hausaufgaben. Bitte berücksichtige aber auch, dass gutefrage.net kein Hausaufgabendienst ist, sondern eine Ratgeberplattform.

Den Lerneffekt Deiner Hausaufgaben musst Du Dir schon selber erarbeiten!

Danke für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Auf den kompletten Rechenweg solltest du schon selber kommen:

Berechne erst das Gesamtvolumen, um welches das Wasser steigt. Darüber kommst du auf das Volumen einer einzelnen Kugel, und danach auf den Durchmesser.

Hallo Natascha, ich möchte mich Tim anschließen. Allerdings hier ein paar kleine Tip´s: - nutze dein Tafelwerk (oder Google ;)) - versuche zu berechnen wie groß das Volumen des verdrängten Wassers ist -> somit weißt Du welches Gesammtvolumen alle 6 Kugeln haben - mit der Umstellung der Formel zur Kugelvolumenberechnung solltest Du dann auch den Durchmesser einer einzelnen Kugel herausbekommen

Viel Glück wünsche ich jetzt mal nicht, weil allein ein wenig Nachdenken hier dann schon weiter hilft!

MfG, Michel

V(zyl) = pi * r² * h und für r=10,5 und für h=2,5 einsetzen; dann das Volumen durch 6 teilen; dann hast du das Volumen von einer Kugel; V=4/3 * pi * r³ nach r umstellen; r= 3.Wurzel ( (3 * V)/(4 * pi))

Berechne das Volumen von einem Zylinder mit Durchmesser 21cm und 2,5 cm Inhalt.

Teile das Ergebnis durch 6.

Das Volumen einer Kugel ist 4/3 pi r³.

Jetzt streng deinen Grips an !