Wie viele Liter Wasser sind im Gartenschlauch?

8 Antworten

Der Gartenschlauch stellt einen Zylinder mit der Grundfläche r² * π dar, d.i. in diesem Fall (2,5/2)² * π = 1,5625 cm²

Der Gartenschlauch ist 50 m lang, umgerechnet in cm sind das 5.000 cm.

Das Volumen V eines Zylinders errechnet sich aus Grundfläche (1,5625 cm²) mal Höhe (= Länge des Gartenschlauchs, 5.000 cm):

V = 1,5625 * 5.000 = 7.812.5 cm³

1 Liter = 1 dm³ = 1000 cm³

7.812,5 cm³ = 7,81 Liter

Die Formel zur Flächenberechnung eines Kreises musst du beherrschen.

Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe.

Der Gartenschlauch ist ein Zylinder von 50 Meter Länge und 2,5cm Durchmesser. Der Rest ist Formelsammlung und einsetzen.

Mathaufgabe 8.Klasse HILFE!

Hallo, Meine Hausaufgabe in Mathe ist unteranderem die Aufgabe 1 auf Seite 20 vom Buch "Lambacher Schweizer 4". Die Aufgabe lautet:

Der Zauberer Agnus Rivius hat einen 30cm hohn Zylinder mit einem Innendurchmesser von26cm. Kann er darin seinen 14 Zoll langen Zauberstab verschwinden lassen?

Es geht um Figuren im Raum: Raumdiagonale. (1 Zoll ist ungefähr 2,5cm groß.)

Bitte helft mir: Wie rechne ich das?

Danke

...zur Frage

Wie viel Wasser läuft im Durschnitt durch einen Gartenschlauch?

Mir ist ein Gartenschlauch gelatzt, als ich in den Garten kam war die Wiese unter Wasser. Ich denke er ist stundenlang "offen" geswesen. Wieviel Liter Wasser gehen dort im Schnitt bei normalem Dirchmesser verloren?

...zur Frage

Wie soll ich diese mischungsaufgabe lösen?

Hey. In Mathe machen wir im Moment Mischungsaufgaben- das doofe ist, ich war in der Stunde in der sie erklärt wurden bei einem Arzttermin. ._. Nun sitz ich an dieser Aufgabe und komme nicht weiter, yey. Die Aufgabe lautet: 2 Liter von 80%iger Lösung + 3 Liter von 10%iger Lösung + Wasser = 25% Lösung.  Herausfinden soll ich wieviel Wasser benötigt wird. Danke für antworten! ^^"

...zur Frage

Gartenschlauch anschließen

Hallo! Ich würde gerne einen Gartenschlauch anschließen, kenne mich leider überhaupt nicht aus. Welchen Schlauch muss ich kaufen, welche Anschlußstücke? In unserem Garten hat das Anschlußrohr 2,5cm Außendurchmesser, etwa 2cm Innendurchmesser, würde folgender Schlauch passen? http://www.amazon.de/SCHLAUCH-138-Wasserschlauch-Zoll-komp-m-Armat/dp/B000E6LEO6/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1373268729&sr=1-1&keywords=gartenschlauch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?