Ein zylinderförmiger Brunnen hat einen innendurchmesser von 1,50 m und ist 12 m tief. Der Wasserspiegel liegt 3,40 m unter dem Brunnenrand. Wieviel Kubikmeter?

3 Antworten

Zuerst berechnest Du das Gesamtvolumen des Brunnens: Grundfläche mal Höhe. Dann ziehst Du davon das Leervolumen (Grundfläche mal Tiefe des Wasserspiegels) ab.

Danke aber ich bin gerade völlig überfordert mein Sohn hat die Aufgabe bekommen und ich kann ihm nicht wirklich helfen. Könntest du mir vielleicht erklären wie ich das alles errechne😏😨🤔

0

Volumen eines Zylinder ausrechnen, mit dem Durchmesser 1,5m (Wie ist dann wohl der Radius?) und der Höhe 8,6 m (12m - 3,4m).

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

 - (Mathe, Mathematik)

Bitte nicht 3,14 für π nehmen. Macht im Ergebnis nur einen minimalen Unterschied, aber es ist einfach ungenau.

0

Was möchtest Du wissen?