Mathe Hilfe Zylinder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinem Verständnis:
du hast nicht nur den Durchmesser (und damit den Radius, der meist in den Formelsammlungen steht), sondern auch das Volumen mit 0,2 Liter gegeben bekommen. Für den Eichstrich brauchst du dann nur noch die Höhe. Bei Körpern wie dem Zylinder ist immer
Volumen = Grundfläche * Höhe

V = π r² h

Beachten musst du nur, was 1 Liter ist, nämlich 1 dm³.
Du bekommst deine Höhe nachher in Dezimetern heraus,

Das heißt, du solltest deinen Radius bei der Rechnung auch in Dezimetern angeben. Dafür musst du die cm-Angabe durch 10 teilen.
1 cm = 0,1 dm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Für einen Zylinder gilt:

V = r²π h = (d/2)² π h = d² π h / 4;

(Was bedeuten die Buchstaben V, r , d, h?)

also ist (mit welchen Schritten geht die Umstellung?)

d = √ ( 4 V / ( h π) )

Nun brauchst du nur noch einzusetzen, nachdem du 0,2 Liter in cm³ umgerechnet hast.