übersetzungsverhältnis

2 Antworten

d1-d2 haut hin. du musst d2:d1 nehmen, dann hast du das übersetzungverhältnis i.

auf deinem Motor ist eine kleinere Scheibe, als auf deiner Welle.

MOTOR=d1=50

WELLE=d2=80

80:50= 1,6

dein Übersetzungsverhaltnis ist also 1,6: 1

oder anders ausgedrückt: Dein Motor muss 1,6 Umdrehungen machen, damit deine Welle EINE Umdrehung macht

Hido1983
Fragesteller

die formel ist doch aber: Dabtrieb/Dantrieb. Dabtrieb ist die riemenscheibe auf der hauptwelle, die größer ist. dann kommt doch für diesen wert ein ergebnis größer 1 raus, doch die übersetzung soll ins schnelle gehen. oder kann man die formel umstellen wie man will??? und wie berechnet man die einzelübersetzungsverhältnisse der beiden riemenscheiben

mavisto  07.06.2010, 22:16
@Hido1983

wenn die Übersetzung ins schnelle gehen soll, muss die größere Scheibe von beiden auf dem Antrieb sein ! wenn ich bei meinem Beispiel bleibe, wurde der Motor dann 1 Umdrehung machen, während deine Welle 1,6 Umdrehungen zurücklegen würde. die Übersetzung wäre dann 0,625:1 oder 1:1,6 (ist prinzipiell beides das gleiche)

Stell dir das Verhältnis einfach mit extremen Maßen vor:

  • Antriebsscheibe(motor)100m durchmesser

  • Abtriebsscheibe (welle) 1m durchmesser

leicht zu rechnen: die Übersetzung ist 0.001:1 (bzw. 1:100)

während der Motor bequem 1 Umdrehung macht, muss die Welle (in der gleichen Zeit) 100 Umdrehungen machen um den selben "Weg" zurückzulegen. Wenn man nun (theoretisch) eine Motordrehzahl von 2500 U/min hat, dreht die Scheibe mit... nah?

genau: 250000 U/min (jap, umgerechnet 4166,66 U/sec).

eine Geschwindigkeit, die das Material schwerlich aushalten würde, aber wir bewegen uns hier ja im theoretischen Bereich ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik) Das Übersetzungsverhältnis i [Bearbeiten] Das Übersetzungsverhältnis einzelner Paarungen kann über verschiedene Beziehungen zwischen dem antreibenden Konstruktionselement (Antrieb) und dem angetriebenen Konstruktionselement (Abtrieb) berechnet werden, zum Beispiel bei

bei Riemengetrieben über die wirksamen Durchmesser der Getrieberäder

Hido1983
Fragesteller

die formel ist doch aber: Dabtrieb/Dantrieb. Dabtrieb ist die riemenscheibe auf der hauptwelle, die größer ist. dann kommt doch für diesen wert ein ergebnis größer 1 raus, doch die übersetzung soll ins schnelle gehen. oder kann man die formel umstellen wie man will??? und wie berechnet man die einzelübersetzungsverhältnisse der beiden riemenscheiben