Wie berechne ich die Größe einer Riemenscheibe?

2 Antworten

Die Riemenscheibe am Fräskopf muss schneller drehen als der Motor, das heißt: Der Durchmesser muß kleiner sein.

Die Drehzahl verhält sich umgekehrt proportional zum Durchmesser.

Deshalb: 380 / 10 000 = Durchmesser / 2800

Duchmesser = 380 * 2800 7 10 000 = 106,4 mm. Nimm die 100 mm-Scheibe.

Man hat die Motorumdrehungen und den Scheibendurchmesser.

Nun muss man ausrechnen welcher Durchmeser am besten zur geforderten Drehzahl passt. Dazu muss man das Übersetzungsverhältnis berechnen.

Wie 380 : X

ich steh ziemlich auf dem Schlauch wie lautet der genaue Rechenfweg?

@XObelixxxx

Leider falsch. Die Drehzahl verhält sich umgekehrt proportional zum Durchmesser.