Drehstrom: Leistung auf Phase ohne Verbraucher?

1 Antwort

Hallo,

auch wenn Du keinen Direktverbraucher mit allphasigem Zugriff hast, werden dennoch auch alle anderen Strompfade in Deinem Haus je einphasig auf alle verfügbaren Einspeisungsphasen verteilt.

Wenn Du z.B. 6 Räume mit jeweiligen Zugängen zur Unterverteilung hast, werden grob gesagt je zwei Räume auf je eine der drei verfügbaren Phasen der Enspeisung verteilt. ( das ist Standard für eine möglichst gleichmäßige Lastverteilbarkeit )

In geringem Maße hast Du neben dem Eigenbedarf Deines Smartmeters dann auch immer gewisse Selbtinduktionseffekte in den mehradrigen Verlegeleitungen der Unterverteilung.

LG

akuzma
Fragesteller

Naja, nach dem Smartmeter kommt gleich der Verteiler, da sind die drei Phasen jeweils mit FI/LS abgesichert und genau dort habe ich z.B. L2 abgeschaltet. Das heißt L2 endet genau dort und alles was auf L2 hängt sind das Smartmeter und die Kraftsteckdose davor. Leitungslänge ist weniger als ein halber Meter. Trotzdem sehe ich am Smartmeter einen Verbrauch für L2 von (Größenordnung) 100 Watt. Wie geht das?

Fazi50  03.03.2023, 13:11
@akuzma

Hast Du das Smartmeter derzeit evtl. auf "Blindleistung" zur Messung eingestellt?

Was passiert zudem, wenn Du zwischen Hauptzähler und Deinem Smartmeter mal die entsprechende Hauptsicherung von L2 heraus drehst, bzw. den entprechenden Automaten ( LS ) deaktivierst?