Kann ein FI Schalter auch durch einen Fehler von außen auslösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein... ;-) Bei richtiger Installation der gesamte Elektrik Nein, und davon gehe ich aus.

Dazu muß man wissen, wie so ein RCD arbeitet - FI war früher mal, heute haben wir Anglizismen :-D

Das ist nichts anderes als ein Summenstromwandler. Er vergleicht was an Strom auf den 4 angeschlossenen Leitern rein und raus geht, besteht eine Differenz also Eingehend Minus Ausgehend ungleich Null, löst er ab seiner Auslöseschwelle aus.

Daß die Sache direkt mit dem Stromausfall zusammenhängt, stelle ich mal in Frage. Die meisten Schäden treten beim Wiedereinschalten auf, wenn es zu Schaltfehlern kommt und die Mitarbeiter des EVU den Ortsnetztransformator manuell, mehrfach unter Last und nicht im Nulldurchgang ans Mittelspannungsnetz "würgen" ;-) - Alles schon live gesehen... Da hast du aber andere Schäden.

Was du machst, ist schon mal ganz gut, indem du systematisch aussicherst um den Fehler einzukreisen.

Was hier immer ganz gut ist, wenn du dir ein paar Fragen stellst:
Wann war der letzte Zeitpunkt, als alles fehlerfrei funktioniert hat?
Was ist zwischen dem letzten funktionierendem Stand und dem ersten Auslösen des RCD passiert? War das zeitlich kurz hinter dem Stromausfall oder war das erste Auslösen erst nach zwei Wochen?
Wurden irgendwelche Geräte neu in Betrieb genommen oder irgendetwas eingeschaltet, was vorher nicht in Betrieb war? Gab es ein Unwetter, ein Eindringen von Regenwasser, sind im Stromkreis Außensteckdosen oder Ähnliches?

Sind im Stromkreis irgendwelche Photovoltaik-Anlagen verbaut, insbesondere sogenannte Balkon-Kraftwerke? Die machen gerne mal Ärger auf unterschiedliche Weise: Da ist schon mal ein Netzfilter verbaut, der bauartbedingt einen kleinen Leckstrom nach PE hat und der Wechselrichter selbst kann erfahrungsgemäß auch manchmal für Ärger sorgen. Stichwort Isolationswiderstand. Muss nicht - Kann.

Sind irgendwelche elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer verbaut, das sind auch so Kanidaten?

Wenn du den Fehler nicht auf einen Stromkreis reduzieren kannst, dann bleibt nichts anderes übrig, als daß du einem Elektriker genau dieses Problem so schilderst. Der hat das notwendige Equipment. Auch der RCD selbst kann defekt sein. Wenn es ein defektes Gerät geben sollte, dann hat er auch ein Isolationsmessgerät, mit dem man das zweifelsfrei prüfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektriker. Möglichst schnell, bevor da schlimmere Dinge passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wirklich glaube ich nicht das der Fehler von außerhalb kommen könnte.

Wenn du wirklich eine sachkundige Antwort haben willst solltest du einen Fachmann kommen lassen der das bei dir vor Ort messen kann.

Es kann aber auch sehr gut sein dass der FI Schalter einfach den Stromausfall nicht gut vertragen hat und getauscht werden müsste.

Hallo!

Ein FI oder heute RCD vergleicht den ausgehenden Strom mit dem was zurückkommt!

Heißt: Wenn der Strom irgendwo unterwegs "falsch" abbiegt, also ein Defekt vorliegt und damit dann was "fehlt" schlägt - der an und schaltet ab - das zum Prinzip!

Ein Einfluss von "Außen" ist eher selten. Was aber sein kann, ist das der FI bei dem vorhergehenden Schaden kaputt gegangen ist.

Vorschlag: Vermieter / Hausverwaltung informieren und einen Elektriker kommen lassen - der kann so etwas klären.

Hoffe konnte helfe, viele Grüße

Hol dir bitte einen Sachkundigen ins Haus.