Drehen sich Galaxien um die eigene Achse, und was hält sie zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie drehen sich um das Zentrum der Galaxien wo die Supermassiven Schwarzen Löcher sitzen. Ihre Schwerkraft reicht bis in die Äußersten Regionen der Galaxien. Sie halten die Galaxien zusammen und sind sogar für die Entstehung der Galaxien verantwortlich. Die Dunkle Energie ist wie der Klebestoff des Universums. Beide sind verantwortlich, das die Galaxien zusammen gehalten werden. Als Beispiel: Unser Sonnensystem vollendet eine Runde um das Galaktische Zentrum in 200 Millionen Jahren! Das Sonnensystem (samt allen Planeten) legt in jeder Sekunde, in der Galaxie 220 Kilometer zurück! Seit der Entstehung unseres Sonnensystems, ist sie gerade mal um die 30 Bahnen um das Galaktische Zentrum gewandert! Ist also 30 Galaxien Jahre Alt! Wir liegen im Orion Arm und sind ca. 30000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt. Insgesamt misst die Milchstraße ca. 100000 Lichtjahre.

Iran666  18.07.2011, 21:30

Danke für den Stern! Gruß...

weckmannu  12.05.2017, 22:42

Der Stern und ist leider fehl am Platz,da mehrere Fehler in der Antwort stecken.

1.) Die Gravitation geht nicht nur vom. Zentrum aus, sondern von allen in der Galaxie enthaltenen Objekten. Dazu gehört neben allen Sternen auch die dunkle Materie.

2.) Die dunkle Energie ist die Ursache für die beschleunigte Expansion des Raumes und hat mit dem Zusammenhalt der Galaxien nichts zu tun.

also die galaxien werden von schwarzen löchern zusammengehalten, aberweil das universum sich ausdehnt werden die galaxien immer größer und somit werden die abstände der planeten und sonnensystemen immer größer. die dunkle materie verhindert ein zu schnelles ausdehnen des universum

Es sind die Zentralsonnen , welche die Sternensysteme zusammenhalten!

Schwarze Löcher gibt es nur in den Vermutungen der Forscher! Wenn Dich unser Universum näher interessiert, dann suche bei google unter:

vom Universum und von Außerirdischen

Da findest Du die von dem Propheten Jakob Lorber empfangenen Geheimnisse

Benadino  18.07.2011, 18:25

Schwarze löcher im Zentrum der Galaxien sind keine Vermutung mehr!

Geh nach Cern zum Hadronenbeschleuniger wenn du das wissen willst ^^ Die Existenz von Dunkler Materie ist nicht einmal bewiesen. Und ich glaube nicht, dass dir irgendjemand diese Frage zum heutigen Stand der Froschungen beantworten kann.

Spirou  17.07.2011, 17:04

"Hadronenbeschleuniger"????????????????

Was soll das denn sein??

Du meinst den "Large Hadron Collider"?

Ihre eigene Schwerkraft. Alle Sterne unserer Galaxie umkreisen ihren gemeinsamen Schwerpunkt und an diesem Punkt hat sich ein Scharzes Loch gebildet was diesen Effekt noch verstärkt.