Kann es sein, dass unsere Seelen aus Dunkler Materie und Dunkler Energie bestehen?

14 Antworten

Die Seele besteht nicht aus Dunkler Materie und Dunkler Energie. Da Dunkle Materie und Dunkle Energie kein Bewusstsein hat, es sind einfach physikalische Kräfte wie die Gravitation.

Noch dazu hat die Seele einen freien Willen und kann lernen und somit das Bewusstsein erhöhen. Physikalische Kräfte können nicht lernen, sie folgen einfach nur Mustern.

Man könnte die Gravitation, die Schwere, als die Seele der schweren Materie bezeichnen,( bzw. als Teil der Seele der Materie, wenn man die anderen Kräfte noch hinzunehmen will.) Seele heißt nichts anderes, als das Wesen einer Sache, das diese bestimmt. Ich bezweifle allerdings auch, dass es direkt dunkle Materie und Energie etwa im Hirn gibt; das sollte eher für einen Vergleich dienen. Dennoch ist die Seele wohl so etwas wie ein Kraftfeld, wie ein quantenmechanisches Feld, ein sehr entwickeltes, das quasi im Gehirn wirkt. Da das Ich, die Seele, der freie Wille nicht aus dem Nichts stammen können, so müssen sie schon in der Natur angelegt sein und sich bloß entwickeln. Und man sieht z. B. in der Quantenmechanik eine ähnliche Potentialität, wie sie später der menschliche Geist und freie Wille hat: es ist im einzelnen nicht bestimmbar, wie er sich entscheidet, dennoch entscheidet er sich nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit und nach gewissen Gesetzen seiner Natur. Im menschlichen Geist (oder der Seele) und im freien Willen ist mehr als in der restlichen biologischen Natur die Potentialität wieder vorhanden, die schon in der Quantenmechanik ganz fundamental ist, dann aber verschwindet und erst im Menschen wieder auftaucht, könnte man sagen.

Unsere Psyche (religiös ausgedrückt: unsere Seele) hat garantiert nichts mit Dunkler Materie oder mit Dunkler Energie zu tun.

  • Dunkle Energie ist eine Art Druck, der sich im Vakuum aufbaut. Er bewirkt, dass zunehmend schneller neuer Raum entsteht (in dem Sinne, dass sich die Abstände weit voneinander entfernter Galaxien zunehmend schneller vergrößern).
  • Dunkle Materie ist Materie, welche kein Licht aussendet.
  • Unsere Psyche/Seele aber ist Geist.

Ja aber gewisse Analogien sind doch, wie gesagt, da. Und unsere "Seele" ist doch auch materiell, d. h. empfänglich, empfindsam, formbar. Umgekehrt trägt sie aber auch zur Formung ihrer hinzukommenden Bausteine bei, wie die dunkle Materie die Galaxien unsichtbar formt. Außerdem hat die Seele aber auch eine sich ausdehnende Energie, wie die dunkle Energie. Sie will sich, um, wenn es geht, alles zu erkennen und zu empfinden, in den ganzen Kosmos ausdehnen, alles umspannen, alles in sich aufnehmen, immer größer werden, sozusagen ihre Flügel ausbreiten, um mit Eichendorff zu reden. Sie ist gewissermaßen der sich ausdehnende Kosmos oder der Kosmos ist diese zwar noch unbewusste, dumpfe Seele im Großen.

@mentorX

Ich würde es so sehen:

Ohne Energie kein Geist, Geist aber scheint nicht einfach nur Energie zu sein.

@grtgrt

Dann müsste Geist zusammengesetzt sein? Das würde aber der klassischen Definition widersprechen. Nur Materie ist da ja zusammengesetzt.

Geist ist wahrscheinlich eher so eine Art Feld, entsprechend den physikalischen und vor allem den quantenmechanischen Feldern. Eine Potentialität, eben Idee, (logische oder mathematische) Form, aus der die Dinge, "Teilchen" (der Wahrscheinlichkeit nach) entstehen, bzw. bestimmt werden. Dementsprechend ist der Geist freier Wille, der sich, wie ein Feld, für das Wahrscheinlichere 'entschließt', d. h. der das Wahrscheinlichere realisiert, im Einzelnen aber 'frei', also unvorhersehbar ist.  Aber das wäre noch eine andere Frage.

@mentorX

Auch jedes Materieteilchen ist - genau genommen - nur ein Paket von Feldanregungen (im Feld aller Kräfte, d.h. im Meer aller Energie).

Was Materie ebenso wie Geist von Energie unterscheidet, ist zusätzlich gegebene Form.

Analogie: Ein Stein ist noch kein Kunstwerk. Ein durch einen Künstler gezielt behauener Stein aber kann sehr wohl eines sein.

@mentorX

Die Analogien, die du zu sehen glaubst, bestehen nur in einer formalen Übereinstimmung dadurch, daß in beiden Fällen die gleichen Worte (im Deutschen) für Vorgänge, wie z.B. "formen", verwendet werden können. Das Formen der Galaxie durch DM geschieht mit Gravitation, die mit einer einzigen einfachen Formel ... 1/r²... beschrieben werden kann.

Das Formen der Seele ist ein vielschichtiger komplexer Vorgang, der durch viele Parameter beschrieben werden muß, ich denke hier nur Mal an die Psychiatrie.

Da sehe ich nicht die entfernteste Analogie.

Entsprechende Argumente gelten auch für den Geist.

Abgesehen davon sind in meinem Verständnis Geist und Seele immateriell, während in der Frage Phänomene der Materie diskutiert werden.

Hallo mentorX,

nein, definitiv nein.

Ich hoffe, dass es bei folgender Formulierung ersichtlicher wird, dass Du hier einem logischen Fehlschluss erliegst:

Wir wissen nicht, was DM und DE sind und können sie auch nicht sehen. Wir wissen auch nicht, was die Seele ist und können sie nicht sehen. Also besteht die Seele aus DM und DE.

Nein! Zwei Dinge, die man nicht versteht, haben deswegen noch lange nichts miteinander zu tun. Das ist einfach ein falscher Analogieschluss.

Die "Seele" kann man entweder religiös oder als medizinisch verstandene Psyche verstehen. Du hast in der Frage nicht formuliert, welche der beiden Du meinst.

In beiden Fällen ist die "Seele" aber etwas Immaterielles. Dunkle Materie ist genau das: Materie - halt in einer uns im Moment nicht bekannten Form. Vermutet wird (aufgrund der vorliegenden Beobachtungen), dass es sich um eine bislang aufgrund ihrer Masse nicht nachgewiesener Klasse Elementarteilchen handelt.

Mit der klassichen "Seele" der Religionen hat das schon gar nichts zu tun. Und nein, auch nicht mit der "Psyche", die letztlich aus unserem Bewusstsein relustiert und systemisch nicht vom Körper zu trennen ist.

DM spielt auf astronomischen Größenordnungen eine Rolle - und die erreichen die mir bekannten Menschen mit rund 2 Metern Körpergröße bei weitem nicht.

DE wiederum hat mit der DM gar nichts zu tun - außer dem Namen, spielt sogar erst auf intergalaktischen Größenordnungen eine Rolle und dort vor allem im Vakuum. DE hat mit der Ausdehnung des Universums zu tun.

Und beides nichts mit welcher Seelendefinition auch immer.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Vielen Dank,

also der erste Vergleich, die Schnittmenge der 'Dunkelheit', d. h. das nicht erforscht Sein oder nicht erforschbar Sein, soll keinen strengen logischen Zusammenhang aussagen, sondern bloß auf die Wahrscheinlichkeit des Zusammenhangs hinweisen. Und es gibt ja nun nicht mehr so viele Dinge, von denen man sagen kann, sie sind noch sehr dunkel oder sogar unerforschlich, außer eben einiges Wenige aus der Naturwissenschaft wie dunkle Materie, Energie oder etwa den Quantenzustand eines Teilchens u. a. und eben das Bewusstsein oder die (sei es auch unbewusste) 'Seele'.

Ich habe mir erlaubt, Seele nicht speziell zu definieren, sondern die geläufige Meinung über sie vorauszusetzen, die zwar variieren kann, dennoch eine gemeinsame Schnittmenge aufweist. Sie ist die Substanz des Ich, die Empfindung der eigenen Person, die sich selbst reflektierende, fühlende Einheit, die man eben nicht "sehen" kann, die daher dunkel, ein dunkler Hintergrund ist. So schien mir doch die Analogie zur dunklen Materie und Energie gegeben.

Wahrscheinlich wird man am Menschen weder dunkle Materie noch Energie feststellen können, wiewohl ich das nicht mal ganz ausschließen würde.

Aber noch einmal zum Thema Materie. Im Fundamentalbereich der Natur gibt es keine Materie an sich, oder es ist diesele Substanz, die mal als Materie, als masselose Energie, mal als Feld oder gar bloßes Naturgesetz, statistisches Gesetz, d. h. 'Geist', 'Seele', erscheint oder eben gerade nicht 'erscheint'. Die Dinge haben eine relative Stabilität, gehen aber auch ineinander über. Daher sind Geist und Materie keine völlig zu trennenden absoluten Dinge, sondern eine Substanz, ein Sein. - Sie haben ja auch geschrieben, dass Seele nicht vom Körper zu trennen ist.

Außerdem bedeutet 'materielles Dasein' per definitionem das spezielle Vorhandensein, näher das Empfindsam sein für etwas Äußeres, d. h. passiv sein, formbar Sein, empfänglich Sein. Und die Seele des Menschen ist ja wohl auch empfänglich und empfindsam! Sie ist zwar auch aktiv, hat aber eine passive Seite, d. h. ist auch materiell. Aktivität und Passivität bestehen sowieso nur miteinander und quasi gleichberechtigt, das eine wäre nicht ohne das andere. Und bekanntlich ist jedenfalls für die Wissenschaft die Seele des Menschen materiell gegeben, nämlich im Gehirn, wenn nicht sogar auch am ganzen Körper (spezieller im Nervensystem). Dennoch ist sie auch immateriell, eine Art Gesetz, Identität, Feld oder eben eine Art, wenn auch vielleicht nicht Die dunkle Materie und Energie.

Dunkle Materie und Dunkle Energie sind beides Begriffe aus der Welt der Physik oder besser gesagt aus der Kosmologie. Diese Begriffe wurden eingeführt, weil man in den grossräumigen Strukturen des Weltalls Effekte beobachtet, die nur mit diesen Phänomenen erklärt werden können. Es ist Gegenstand der aktuellen Forschung herauszubekommen, was Dunkle Materie und Dunkle Energie eigentlich ist.

Deine Seele ist eine ganz andere Baustelle und hat mit diesen Energieformen sicher überhaupt nichts zu tun. Aber auch hier tappt die Forschung im dunkeln. Man ist sich nicht sicher, wo man die Seele im Gehirn lokalisieren kann und ob sie überhaupt eine materielle Manifestation hat.

Und die menschliche Seele ist ja sicher etwas ziemlich Dunkles.

Naja, das ist schon eine ziemlich steile Behauptung. Ob die Seele was Dunkles oder was Helles ist, kommt darauf an mit was Du sie fütterst.

Na also, die Forschung tappt im Dunkeln und da sind alle Katzen grau! Ne, Spaß bei Seite, klar, wahrscheinlich gibt es jetzt keine dunkle Materie und Energie dort, wo die 'Seele' ist, oder im Gehirn, aber wer weiß. Wichtiger war mir die Analogie, dass es etwas ähnliches sein könnte. Vielleicht eher so etwas wie ein physikalisches Feld, eben die Regel des Prozesses und nicht ein einzelnes Neuron, das macht noch nicht die 'Seele' aus.

Hmmmmmm.......

Dunkle Materie lassen wir mal weg und was ist mit Dunkler Energie?

Falls es sie gibt, dann bewirkt sie offenbar die Inflation des Raumes. Allerdings nur dort, wo die Gravitation schwächer ist, also auf großen Skalen.

Hmmmmm....

Ach ja, Seelen - was ist das? Irgendwas immaterielles?

Also dann bestehen die zwar nicht aus D.E. aber wenn du deine immaterielle Seele ein kleines Stück von Materie weg bringst - spontan fallen mir die intergalaktischen Voids ein - keine Panik, sind bloß einige Dutzend Milliarden LJ dorthin - aber dort müßte sich die Seele, frei von der störenden Gravitation, durch die inflationäre Wirkung der D.E., wunderbar ausbreiten können....

Ach, das wolltest du auch nicht?

Dann beschreib doch erstmal was der Begriff "Seele" für dich bedeutet?

:)

Dunkle Materie und dunkle Energie sind die ersten dunklen Manifestationen der Weltseele :P ;-)

@mentorX

Aaaaaha..........

Befaß dich mal mit Platon - der hatte Ideen in diese Richtung