Drehen sich alle die Dinge zurecht wie sie es gerade brauchen?

6 Antworten

Ja das Gefühl habe ich. Niemand will schwach wirken und/oder Fehler eingestehen also suchen sich die Leute immer die für sich beste Version einer Geschichte raus und präsentieren sie auch so.

Das siehst du völlig richtig. Ich meine, jeder Mensch, auch die vermeintlichen totalen Realisten, interpretieren sich irgendwo etwas bedürfniskonform zurecht. Wäre es nicht so, dann hätten wir eine nahezu heile Welt.

Vermutlich nicht alle bzw. nicht immer bzw. nicht immer bewusst.

Die Liste kognitiver Verzerrungen, von denen jeder mehr oder weniger betroffen ist, ist lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich denke das hat irgendwo jeder schon mal gemacht, ob nun bewusst oder unbewusst. 😅

Manche tun das, wobei das dann eher Wunschdenken ist, also man kann sich ja nicht alles so hindrehen, wie man es gern hätte