Drachenpalme kriegt trockene Spitzen?

4 Antworten

Zuwenig oder zuviel Wasser (bei zuviel Wasser faulen die Wurzeln, was die Pflanze dann auch verdursten lässt), zu warmer oder sonniger Standort (z.B. direkt am Fenster oder in der Nähe der Heizung).

Wenn du sie retten möchtest, schau mal ob im Übertopf Wasser steht, dann hast du sie zuviel gegossen und kannst versuchen, den Wurzelballen von feuchter Erde zu säubern, faulige Wurzeln abzuschneiden und sie in einen frischen Topf zu pflanzen mit besserer Drainage.

Divanikima
Fragesteller

oh, o.k. Sie hat leider gar keinen Übertopf, sondern steht in kleinen Tonsteinchen...

frostfeuer85  08.03.2024, 12:29
@Divanikima

Dann würde ich die Pflanze mal auf einer ausgebreiteten Plastikplane oder so aus dem Topf nehmen und mir angucken, ob die Wurzeln in Ordnung oder zu feucht sind. Bei mir lag es meist an zuviel gießen, wenn mir Pflanzen eingegangen sind. Vor allem im Winter brauchen sie nicht viel Wasser. Meinen aktuellen Drachenbaum gieße ich im Winter nur 1x pro Woche mit ganz wenig Wasser und das reicht.

In der Regel ist die Ursache zu geringe Luftfeuchtigkeit, zu unregelmäßige oder allgemein zu geringe Bewässerung, zu wenig Licht und Kaliummangel. Manchmal auch Wurzelfäule durch Staunässe.

Divanikima
Fragesteller

Danke. Ja, das macht alles Sinn.

Drachenbaum kriegt braune Blätter und Spitzen

Der klassische Grund für braune Blattspitzen beim Drachenbaum ist eine zu tiefe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft trocken ist, verlieren Pflanzen viel mehr Wasser über ihre Blätter. So viel, dass sie es kaum noch nachliefern können.

Drachenbaum - Pflege und Fakten [Pflanzenlexikon] – feey AG

Braune Blattspitzen sind ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Wasser. Halten Sei sich beim Gießen an den Fingertest. Um das akute Problem zu beheben, sollten Sie jetzt etwas häufiger gießen. Überschütten Sie Ihren Drachenbaum aber nicht direkt mit einem Schwall Wasser.