Dr. Martens, etwas eng, taube Zehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass neue Schuhe eingelaufen werden müssen, ist teilweise richtig. Doc Martens mussten früher deutlich eingelaufen werden.  Wenn sie neu waren, scheuerten sie an den Fußseiten. Seit einigen Jahren sind Docs aber wesentlich weicher, sie sind längst nicht mehr so bretthart wie vor zwanzig, dreißig Jahren. Aber auch damals hat es derartige Dinge, wie du sie beschreibst, so nicht gegeben. Das Einlaufen bezog/bezieht sich bei Docs eher auf die Biegeflexibilität und das Formen der Laufsohle innen.

Deine Docs sind wahrscheinlich schlicht und einfach zu klein, würde ich sagen. Ich kaufe Docs meist eine Nummer größer (und trage lieber ein Paar dickere Socken oder lege eine Lammfelleinlegesohle ein), denn Docs fallen imho eher klein aus. Ausnahme sind die neuen Cordura-Docs, die kann man in Normalgröße kaufen.

Was kannst du machen? Trage die Docs mal im Haus ein oder zwei Stunden und zwar mit vernünftigen, dicken Socken oder mit zwei Paar Socken, vielleicht hilft das. Wenn aber in der Tat die Zehen gefühllos werden, dann sind die Schuhe zu klein. Vielleicht, wenn die Schuhe noch neu und ungebraucht sind, kannst du sie gegen eine größere Größe umtauschen.


du solltest sie nicht so lange tragen...also nur zwei-drei Stunden und dann wieder ausziehen...deine Füsse brauchen Erholung und Durchblutung...

Im Schuhgeschäft gibt es Lederdehungsspray, das hab ich immer benutzt, die Schuhe eine zeitlang getragen und dann wieder aus. (wenn du meinen Mann fragen würdest (tragen beide gerne martens) dann würde er dir erklären, das man erst reinpinkeln soll und sie dann einlaufen...ist die gleiche Wirkung wie das Spray...das Leder wird weicher und damit dehnbarer...ist aber, find ich, auch iwie eklig)

Das mit dem Reinpieseln wollte ich auch gerade schreiben. So kenne ich das auch.(noch)*gg man kann sich auch eine kleine Pulle Rizinusöl aus der Apo holen, ist evtl günstiger als das Dehnungsspray. :>

0

Liegt evtl. an der Stahlkappe würde ich denken. Frag doch mal beim Schuster (oder Schlüsseldienst mit Schuhreparatur) was man da machen kann.