DPD und hermes legen die Sendungen einfach vor die Eingangstür wenn keiner da ist - wer haftet wenn die wegkommen?

2 Antworten

Wer haftet Wenn Paket vor der Tür abgestellt wird?

Die Verantwortung des Paketdienstes endet mit der Ablage am vereinbarten Ort. Das heißt im Umkehrschluss: Wird die Sendung ohne Abstellgenehmigung einfach vor die Wohnungstür gestellt und die Sendung ist dann weg, so haftet der Paketdienst.

Pakete einfach abgestellt: Verbraucherschützer raten zur ...

Mamue1968  06.05.2023, 15:43

Ist es erlaubt Pakete vor die Tür zu stellen?

Dabei ist es egal, ob die Lieferung von der Deutschen Post (DHL), Hermes, dpd oder UPS zugestellt wird. Die Päckchen einfach vor der Haustüre, auf der Veranda oder im Treppenhaus abzulegen ist deshalb nicht erlaubt. Anders sieht es aus, wenn Sie dem Zusteller eine sogenannte Abstellgenehmigung erteilt haben.

Dürfen Paketdienste Päckchen einfach vor die Tür stellen? - Öko-Test

Wenn kein Ablageort bestimmt war, das Unternehmen.

Otilie1
Fragesteller

und wie sollte ich das beweisen fdas ich das Paket nicht doch habe ?

xPxHxIxLx  06.05.2023, 15:43
@Otilie1

Du hast kein Ablageort angegeben, es wurde aber einfach hingelegt. Somit bist du raus und der Dienstleister Haftbar.

Dorfkind63  06.05.2023, 16:38
@Otilie1

Du informierst den Versender darüber, dass Dein Paket nicht angekommen ist, und forderst ihn auf, einen Abliefernachweis mit Unterschrift beizubringen. Ansonsten, falls er das nicht kann, soll er Ersatz liefern.

Otilie1
Fragesteller
@Dorfkind63

hatte ich schon mal und da haben die mir als Unterschrift so ein Kürzel gezeigt - das wäre meine gewesen -was es nicht war und nix ist passiert

xPxHxIxLx  07.05.2023, 09:45
@Otilie1

Dann hättest du Strafanzeige erstatten müssen, wegen Urkundenfälschung und Betrug. Wer nichts unternimmt, ist selber Schuld.