Downloadrate nach PC Zurücksetzung?

5 Antworten

Mit IPv6 hat das nichts zum tun.

Läuft im Hintergrund vielleicht etwas, das die Bandbreite frisst?

Schalte andere Geräte testweise aus, um zu sehen, ob das hilft.

Ein unabhängiger Speedtest (z. B. speedtest.net) kann dir zeigen, ob dein Internet insgesamt langsam ist oder ob es speziell beim Herunterladen Probleme gibt.

Kann sein das Windows im Hintergrund Updates herunterladen tut?

https://www.speedtest.net/de

Wie ist dein PC verbunden?
Wenn du WLAN nutzt kann das schonmal der Schwachpunkt sein, schlechtes Signal, zu viele Geräte im WLAN, hohe Auslastung.

Nutzt du eine HDD oder SSD für die Programme/Spiele?
Eine HDD ist deutlich langsamer als eine SSD, grade wenn viele Daten parallel geschrieben/gelesen werden. Auch wenn nur ein Programm installiert wird bzw herunterlädt und du den PC grade frisch installiert hast, laden viele andere Sachen auch Updates im Hintergrund und belasten die Festplatte/SSD und somit auch das WLAN.

Wenn mehrere Programme gleichzeitig installiert/heruntergeladen werden, dann teilt sihc deine maximale Downloadrate auf alles auf, auch kann es hier bei HDD/SSD zum Flaschenhals kommen wenn viele Daten gleichzeitig geschrieben/gelesen werden und dadurch dann auch die Downloadgeschwindigkeit reduziert werden muss weil nur eine gewisse Menge an Daten zwischengespeichert werden kann bevor sie auf HDD/SSD geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium
Ich habe vor kurzem meinen PC zurückgesetzt.

Was war der Grund?

Normalerweise hatte ich eine Geschwindigkeit von 50Mbs jetzt steigt und fällt meine Downloadrate von 0.5MB/s bis 15MB/s.

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung von Maßeinheiten.
b = Bit
B = Byte

15 MB/s = 120 Mb/s

So gesehen hast Du nichts, worüber Du klagen dürftest. 🤷‍♂️

ich habe Wlan

Funkverbindungen sind instabil - damit ist kein Rückschluss möglich, ob und in wie weit Dein Internetzugang zu langsam wäre. Ganz abgesehen von der obigen Rechnung.

Frisch ist immer noch am besten.

Backup statt rücksetzen

LAN kabelgebunden