Dorfleben oder Stadtleben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dorfleben 75%
Stadtleben 25%

7 Antworten

Stadtleben

Stadt. Bin nach der Schule sofort in die Stadt gezogen. Offener Menschen, die nicht jeden der ein bisschen anders ist wie ein Alien anstarren und sich das Maul zerreißen. Außerdem mehr Jobmöglichkeiten, mehr kulturelle und kulinarische Angebote und Öffis. Je nach Stadt und Stadtteil auch genauso viel Natur wie am Dorf nur ohne den Gestank oder schlechtes Grundwasser, wenn wieder einmal ein Bauer falsch/illegal die Felder gedüngt hat.

Es kommt auf jeden individuell an wie man sich Freiheit definiert. Wenn einem Kulturelle Möglichkeiten, Abwechslung bei den Freizeitangeboten etc. wichtig ist, ist man dort "freier".

Möchte man seine Ruhe, liebt die Natur und die flexible Möglichkeit, in 2Minuten im Wald oder aufm Acker zu stehen. Geh aufs Dorf.

Ich nehm Option 2. Hab in der Stadt gewohnt, arbeite in der Stadt und mir reichts was ich davon mitbekommen hab. Aber Dorf ist auch nicht unbedingt "frei". Es gibt dort ganz andere gesellschaftliche Anforderungen und Zwänge, wenn man nicht unbedingt in nem anonymen Siedlungsgebiet wohnt, in dem "Städter" zwar wohnen und ihre "Freiheit" suchen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dorfleben

Man hilft sich, wenn man sich die Mühe macht, mit den Nachbarn in Kontakt zu treten.

Es ist deutlich ruhiger.

Keine 35 Nationen, die sich nicht deutsch unterhalten; man hat ähnliche Weltanschauungen.

Monschi79  20.11.2023, 18:53

Aber wehe man hat nicht die gleiche Weltanschauung...

sumpfbub  20.11.2023, 18:57
@Monschi79

Dann kannst Du die charakterlichen Eigenschaften Deiner Umgebung recht gut studieren und überlegen, ob es Dir wert ist, einen Kleinkrieg zu bestreiten.

Manchmal hat man aber auch Glück und es passt sehr gut. Das weiß man nur eben nie vorher. Im ganzen Leben muss man immer wieder Risiken eingehen.

Monschi79  20.11.2023, 19:00
@sumpfbub

Ja, aber das ist unabhängig ob Dorf oder Stadt. Es muss einfach passen. Ich wohne jetzt in der Vorstadt und haben super Nachbarn.

Im Dorf war es auch okay, gerade als Kind, aber als Teenie auch echt anstrengend. Jeder wusste immer über alles Bescheid und hat immer sofort alles meiner Mutter gesagt. Und ja, auch meine Eltern nervt das übereinander gerede im Dorf sehr. Das empfinde ich dort viel mehr als hier in der Stadt.

Da kann ich mich nicht entscheiden. Kenne beides.

Im Dorf ist man unter ständiger Beobachtung und jeder kennt jeden ist auch nicht immer so dolle. Und wehe man ist anders als andere, das wird gnadenlos abgelehnt.

In der Stadt ist vieles unpersönlicher aber auch das hat eine gewisse Freiheit inne.

Ich würde nie wieder ins Dorf ziehen wollen, aber im Vorort meiner Stadt fühle ich mich sehr wohl.

Stadtleben

Freier im Sinne von unabhängiger, flexibler, mehr Optionen - definitiv Stadt.