Dorfkind oder Stadtkind?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Dorfkind 47%
Beides 28%
Stadtkind 19%
Keine Ahnung 6%

6 Antworten

Dorfkind

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und wohne immer noch dort. Und zwar in Waghäusel im Landkreis Karlsruhe. 1975 haben sich die Gemeinden Kirrlach, Waghäusel und Wiesental zur Stadt Waghäusel zusammengeschlossen. Waghäusel ist der kleinste Stadtteil und hat ca. 1700 Einwohner. Er ist immer noch dörflich geprägt und zur Hälfte von Wald umgeben.

Es gibt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Karlsruhe-Mannheim. Es fahren im täglichen Halbstundentakt S-Bahnen nach Karlsruhe und Mannheim. Einen weiteren S-Bahn Halt gibt es in Wiesental.

Dann gibt es noch eine Buslinie die täglich im Halbstundentakt folgenden Kurs fährt:

  • Kirrlach, Waghäusel, Wiesental, Hambrücken, Forst (Baden) bis nach Bruchsal zum Bahnhof. Um 1 Uhr nachts ist Betriebsschluss. Von Montag bis Freitag gibt es einen 15 Minuten Takt bis 20 Uhr zwischen Kirrlach und Waghäusel.

Hier die Entfernungen von Waghäusel:

  • Bruchsal: ca. 15km Luftlinie
  • Karlsruhe: ca. 28km Luftlinie
  • Mannheim: ca. 26km Luftlinie
  • Hockenheim: ca. 8km Luftlinie
  • Graben-Neudorf: ca. 10km Luftlinie
  • Philippsburg: ca. 4,5 km
  • Speyer: ca. 10km Luftlinie

P.S. An alle Dorfkinder: Wer konnte damals auch noch Straßenlaternen austreten? Leider klappt das heute nicht mehr weil seit 2015 keine Quecksilberdampflapen mehr hergestellt werden.

Ich bin ein Kleinstadtkind. Ich wuchs in einem Ort mit 13000 Einwohnern auf. Allerdings verbrachte ich auch einige Zeit bei meinen Großeltern zum einen in einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern bzw. alternativ in einem Dorf. Aber mein Heimatort, in dem ich aufwuchs, war bzw. ist ersterwähnter. Geboren bin ich allerdings in einer etwas größeren Stadt mit 40000 Einwohnern.

Beides

Ich habe lange Zeit meiner Kindheit in Mainz verbracht (bis ich elf war). Jetzt wohne ich auf einem Dorf. Also bin ich irgendwie beides.😅

Und du?

Beides

Ich bin von Grund her Dorfkind, da auch weitestgehend aufgewachsen aber ich hätte gerne die Vorteile einer Stadt ab und an. Aber beides geht nicht.

Beides

Naja ich wohne in Dortmund. Aber halt eher abseits, wo man eher Dorf sagen würde.