dorfkind oder Stadtkind?

8 Antworten

In der momentanen Lage ist die Stadt und das Dorf von den Jugendlichen gleich. Bei uns (Dorf) laufen die mit ihren Adidas Jogger herum und kommen mit der JBL Box und drehen voll Rap auf. Es werden auch öfter Sachen zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tweety123456789
Fragesteller

ja genau so ist das bei uns und das sind dann die kinder die die "stadtkinder" runter machen

Ich bin der Meinung deine Aussprache zählt, und du darfst nicht digger oder Bruda sagen. Ich finde es persönlich sehr Peinlich mit Jugendlichen Leuten aus der Stadt zu unterhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tweety123456789
Fragesteller

naja dazu muss ich sagen das sind bei uns eher die dorfkinder die mit markenklamotten und sonst was für einer aussprache ankommen und mit lauter rap musik durch das dorf laufen

Dorfkinder sind oft schon selbständiger, arbeiten auch zu Hause mit, wenn sie einen Hof haben, können sie Traktor fahren.

Sie achten nicht so sehr auf moderne Kleidung sondern sind stolz auf ihre Ideen und Zusammenkünfte, z.B. in einem Bauwagen oder am Lagerfeuer.

Die Bedeutung hat sich stark verändert.

Früher stand Stadtkind für gebildet und fortschrittlich, und Landkind für einfältig und ungehobelt.

Heute ist es andersrum: Stadtkind gilt als verkommen und verdorben, und Landkind als ehrlich und glaubwürdig.

tweety123456789
Fragesteller

da muss ich dir recht geben aber das betrifft auch eher die kinder aus der richtigen stadt also eine stadt mit mehreren 1000 einwohnern was bei uns nicht der fall ist

Die Sache läßt sich leicht klären: In welchem Alter hast du Schlepper fahren gelernt?

tweety123456789
Fragesteller

das ist genau so ein klische warum müssen dorfkinder immer schlepper oder sonst was fahren?!

und ich glaube kaum das mächen aus dem dorf schlepper fahren

tryanswer  21.03.2020, 00:35
@tweety123456789

Und genau das unterscheidet Dorf- und Stadtkinder. Es geht nicht darum, wieviel Einwohner ein Ort hat, sondern darum, wie die Lebenswirklichkeit der Menschen aussieht - also jene Erfahrungen, die sie prägen.

Und ganz nebenbei, ja Mädchen fahren Schlepper (wir sind mittlerweile im 21. Jahrhundert).

tweety123456789
Fragesteller
@tryanswer

ja das is ja gut und schön nur können die "Stadtkinder" schon genauso erfahrungen haben

und ja das weiß ich ich bin selbst ein mädchen ich meine nur. Ist den ein mädchen vom dorf erst ein Dorfkind wenn es schlepper fährt

tryanswer  21.03.2020, 00:52
@tweety123456789

Schlepper fahren wäre bspw. eine der Erfahrungen. Dann hätten wir da noch entlaufende Kühe einfangen, Stroh packen, Fallen stellen oder eben alles andere, was man auf dem Land als Kind so macht.

Das sind aber alles Erfahrungen, die man in einer Stadt nie machen könnte, selbst für ein Kind aus einem dörflichen Neubaugebiet ist das schon selten der Fall. Stadtkinder hingegen haben dafür aber andere Erfahrungen gemacht, welche Dorfkinder wiederum nicht haben.

tweety123456789
Fragesteller
@tryanswer

du sagst das so als wäre man nur ein dorf kind wenn man auf einem bauernhof aufgewachsen wäre und irgendwas draußen geamacht hat

uns geht es aber auch darum warum wird man gleich als stadtkind abgestempelt nur weil man da wohnt und wird dann nie akzeptiert von dorfkindern