Doppelsteg einer Brille entfernen?

4 Antworten

Ich vermute, wenn du das versuchst kannst du die Brille wegschmeißen.

Sicher trägt beim Design einer Doppelstwgbrille der obere auch zur Stabilität bei, wenn der entfernt wird, verliert die Fassung sicher auch ihre ursprüngliche Form und Festigkeit. Da die einzelnen Teile einer Metallfassung miteinander verlötet sind, werden an diesen Stellen nach Entfernen eines Teils aber auch die Lötpunkte sichtbar sein.

Du wolltest zwar keine "Tipps wie kauf dir ein anderes Gestell", aber in diesem Fall wird nichts anderes helfen, wenn du keinen Doppelsteg mehr haben möchtest.

Da hier niemand die Fassung sehen kann, ist auch eine Antwort auf Deine Frage unmöglich. Geh bitte mit der Brille zu einem Augenoptik-Geschäft und frage da nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rdsince2010  21.08.2021, 15:56
@chrizzhate

Der obere Steg ist jeweils an den Fassungsrand angelötet. Nicht nur aufwändig, den Steg zu entfernen, sondern auch die Frage, in wieweit die Brille dann noch stabil genug wäre!

Teuer ist es für Dich auch. Beim löten wird die Fassung durch die Hitze an den Stellen schwarz. Es muss eine neue Legierung aufgebracht werden. Abgelötete Stellen glätten, nachlegieren (den Übergang zur alten Legierung erkennt man trotzdem etwas)... Also lass einen Optiker in Deiner Wohnnähe drübergucken.

chrizzhate
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Gute Erklärung. Ich werde es beim Optiker probieren! :)

rdsince2010  21.08.2021, 18:40
@chrizzhate

Dir wird wahrscheinlich jeder Optiker davon abraten. Einfacher ist auf jeden Fall das umschleifen der Gläser in eine andere Fassung (sofern es keine Spezialgläser wie Gleitsicht oder Prismagläser sind).

Nein.