Doppeldeutige Antworten bei ,,Wie geht es dir"?

3 Antworten

"Wie geht es dir? '

"Am liebsten geht's mir gut"

Damit hast du geantwortet, aber nichts verraten. Und gelogen hast du auch nicht.

Meistens wird dann nicht weiter nachgehakt, weil es oft eine Floskel ist. Im Grunde wollen lockere Bekannte es auch nicht genauer wissen. Und Leute aus dem engeren Umfeld wissen ohnehin, was los ist, wenn etwas ist.

😃

Soweit so gut

Ich komme klar

Könnte schlimmer sein

Wenn man die deutsche Sprache verwendet, dann gibt es keine Missverständnisse.

"Läuft bei mir" u.ä. ist nicht deutsch.

Knovieh  06.05.2023, 12:30

Komisch, sieht aus wie Deutsch, hört sich gesprochen an wie Deutsch. Welche Sprache ist es denn?

Knovieh  06.05.2023, 12:33
@grossefrau681

Du meinst "Umgangssprache". Auch die gehört zu Deutsch dazu.

Gossensprache ist noch mal 'ne ganz andere Hausnummer.

grossefrau681  06.05.2023, 12:34
@Knovieh

Nein - ich sage nicht umsonst Gossensprache.

Umgangssprachen sind die sog. Dialekte.