Doppel H schaltung LKW?

3 Antworten

Es ist eigentlich kein Hexenwerk. Solang du regelmäßig mit Schaltung PKW gefahren bist, lernst du auch die Doppel H Schaltung schnell.

Ich habe meinen C/CE auf einem alten MAN mit Doppel H Schaltung gemacht und bin def. weiter als 5 Meter gekommen. Direkt einen kompletten Arbeitstag hätte ich aber auch nicht geschafft. Etwas dran gewöhnen muss man sich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  27.04.2025, 15:01

Sinnvollerweise würde ich es aber def. beim Chef ansprechen und nicht einfach das ganze versuchen a la "wird schon klappen"

INeedADrink 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:20
@Siraaa

Ja ich habe dem Chef gerade noch geschrieben. Ich hab aber morgen zur Eingewöhnung einen entspannten Tag und soll nur paletten durch ie Gegend fahren. Wird schon

Salue

Ich bin alles an LW's gefahren, was es an Getriebe gibt. Das ist lediglich eine Frage der Gewöhnung. Dazu kommt, dass das Anfahren selbst im Leerlauf gelingt, weil diese Motoren sehr viel Drehmoment haben. Ideal wäre es, wenn Dir jemand, der diesen LW sonst fährt, Dir kurz die Eigenheiten erklären kann.

Ganz tricky war der GMC-Lastwagen der US-Truppen im 2. Weltkrieg. Man hatte das Schaltschema ganz den techischen Gegebenheiten angepasst. Dazu war das Getriebe nicht synchroinisiert. Wir hatten damals in der Schweizer Armee noch solche alten GMC als fahrendes Büro und als Panzer-Werkstatt.

Da brauchte ich etwas länger, bis ich jeweils den richtigen Gang sortiert hatte. Vor allem war die Plakette nachts nicht beleuchtet.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)

Wenn du nur Automatik gelernt hast, darfst du gar keine Schaltgetriebe fahren.

Das solltest du aber wissen, wenn du die C hast.

INeedADrink 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 14:28

Und ein Doppel H getriebe ist mit einer PKW Schaltung nicht zu vergleichen. Mein Onkel hat gesagt bei ihm in der Firma Arbeiten 200 LKW fahrer und davon können 5 Leute diese Fahren. Also bin ich morgen am A.....

nebukadnezar572  27.04.2025, 14:30
@INeedADrink
Und ein Doppel H getriebe ist mit einer PKW Schaltung nicht zu vergleichen.

Doch, ist es. Es sind einfach nur zwei Schaltgruppen, also etwas mehr Gänge als beim PKW. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Aber wie gesagt: du darfst den sowieso nicht fahren.

nebukadnezar572  27.04.2025, 14:45
@INeedADrink

Na dann viel Spaß.

"C" ist der Kriechgang, zum Anfahren am Berg und zum Umschalten in die zweite Schaltgruppe musstz du den Hebel mit etwas Schmackes bewegen.
Ansonsten sind die Gänge wie beim PKW, nur eben ein paar mehr.

INeedADrink 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 14:23

Doch darf ich, da ich CE habe und meinen PkW Führerschein vor 18 Jahren auf schalter gemacht habe. Nur der LKW Führerschein wurde auf automatic gemacht