An die, die den Führerschein haben: Warum dürfen jetzt auch keine Lkws diese beschilderte Straße überfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil das sieht für mich nach einem Pkw aus.

Es ist nicht entscheidend, wie das Symbol für dich aussieht. Sondern entscheidend ist, für welche Fahrzeuge dieses Symbol in den Beschilderungsvorschriften vorgesehen ist. In diesem Fall alle mehrspurigen Fahrzeuge. Schließt übrigens nicht nur LKW ein, sondern auch Traktoren und Quads.

Da ist doch ein Pkw abgebildet und kein Lkw.
Das sieht doch für mich wie ein Pkw aus.

Es ist ein Symbol für ein mehrspuriges Fahrzeug abgebildet

Was hat denn jetzt ein Wohnwagen damit zu tun?

Der hat die Räder auch nebeneinander, also ist er ein mehrspuriges Fahrzeug. Also darf der so geparkt werden, wie mehrspurige Fahrzeuge geparkt werden dürfen.

In diesem Sonderfall hat das Schild zusätzlich noch die Gewichtsbeschränkung auf 2,8 Tonnen.

awoKY
Fragesteller

Ah. Ok. Danke.

Es gibt Kategorien.

Kein Symbol -> Alle

PKW -> Alle 4 Rad - Kraftfahrzeuge

LKW -> Alle Kraftfahrzeuge über 7,5 to

Es geht nicht so sehr um die Darstellung selbst, sondern um die Bedeutung des jeweiligen Symbols. LG

Du darfst dich nicht zu sehr auf die abgebildeten Fahrzeuge konzentrieren. Diese stehen nur als Symbol da; wichtig ist halt die tatsächliche Regelung.

Bei dem zweiten Bild steht doch auch in der Frage schon, dass Fahrzeuge bis 2,8 t gemeint sind.

Und ein Wohnwagen wiegt in der Regel weniger, also darf er parken.

awoKY
Fragesteller

Ach so. Danke.

Du darfst dich nicht von dem reinen Aussehen der Bilder blenden lassen, denn die Bilder haben bestimmte in der StVO festgelegte Bedeutungen.

Das Sinnbild in Zeichen 1 bedeutet:

Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge.

Der Wortteil "Kraft" bedeutet quasi, dass das Fahrzeug einen Motor hat.

Wenn du jetzt die Abkürzungen PKW und LKW mal ausschreibst, so stehen sie für Personenkraftwagen und Lastkraftwagen. Sowohl PKW und LKW sind also Kraftwagen und werden daher von dem Sinnbild auf dem Verkehrszeichen erfasst.

Motorräder haben zwar auch einen Motor, werden aber nicht als Kraftwagen, sondern als Krafträder bezeichnet. Da sie nur einspurig sind (Beiwagen ausgenommen), fallen sie auch nicht unter die Bezeichnung "sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge". Sie werden daher nicht von dem Sinnbild erfasst.

Die Bedeutungen der einzelnen Sinnbilder stehen in § 39 StVO.

Beim zweiten Zeichen handelt es sich nicht um ein Sinnbild aus § 39 StVO, sondern um ein eigenständiges Verkehrszeichen aus Anlage 3 lfd. Nr. 10 StVO. Es bedeutet:

Wer ein Fahrzeug führt, darf auf Gehwegen mit Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 2,8 t nicht parken. Dann darf auch nicht entgegen der angeordneten Aufstellungsart des Zeichens oder entgegen Beschränkungen durch Zusatzzeichen geparkt werden.

Die Formulierung ist vielleicht etwas umständlich. Ich sage es mal anders:
Mit Fahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 2,8t darf auf Gehwegen in der angeordneten Aufstellungsart geparkt werden.

Wie du siehst, ist hier nicht von Kraftfahrzeugen, sondern nur von Fahrzeugen die Rede. Daher werden auch Fahrzeuge ohne Motor erfasst. Dazu zählen neben Fahrrädern auch Anhänger. Daher darf ein Wohnwagen (bis 2,8t) dort parken. Im Übrigen dürfte dort auch ein LKW bis 2,8t parken.

Das sind Schilder für alle motorisierte Fahrzeuge mit mindestens 4 Rädern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller

Ah. Ok. Danke.