Doofenshmirtz Name Deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

militärischen, verrückten oder skurrilen Charakteren werden gerne deutsch klingende Namen gegeben, das hängt mit dem deutschen Image in der Welt zusammen:

  • Krupke (West Side Story)
  • Hartman (Full Metal Jacket)
  • Frankenstein (Roman, Mary Shelley)
  • ...
RANGObro
Fragesteller

Eine schöne Antwort

Wieso sollte er nicht so heißen? Erstens ist das auch kein echter Deutscher Name und zweitens werden sich in Serien halt für Charaktere irgendwelche Namen ausgedacht.

Ich mein die Amerikaner benutzen teilweise auch deutsche Wörter in ihrem Alltag weil die sich halt eingebürgert haben, deswegen ist ein Ami der das Wort benutzt aber kein Deutscher.

RANGObro
Fragesteller

Du willst mir erzählen random leute in amerika heißen heinz Doofenshmirtz?

Er spricht in der Serie Englisch mit einem deutlichen Akzent, dies ist aber eher ein osteuropäisch-slawischer Akzent als ein deutscher Akzent. In der Serie wird wohl eine russische Abstammung angenommen.

Der Name ist natürlich erfunden.

Und natürlich verstehen auch die meisten englischsprachigen Leute das deutsche Wort "doof". Der Name sollte irgendwie witzig klingen, und Deutsch war für seine europäische Herkunft wohl passend. Die Endung mit -irtz klingt zudem entfernt slawisch, dies ist ggf. auch eine Anspielung auf slawische Namen mit -itz.

RANGObro
Fragesteller

ich denke das irtz kommt, weil man es im englischen, wenn man rein nach dem hören geht, das ganze so schreiben würde

Im Original oder nur in der deutsch synchronisierten Fassung?

RANGObro
Fragesteller

Im Original heißt er auch so

ParyMoppins  21.06.2020, 12:34
@RANGObro

Ja...weil er auch im Original Deutscher ist! Wäre ja komisch wenn der Deutsche(gibt ja oft Anspielung auf seine Herkunft) in Amerika "Matthew Smith" heißt!

RANGObro
Fragesteller
@ParyMoppins

Naja Robbie Rotton heißt im Deutschen auch Freddie Faulig

ParyMoppins  21.06.2020, 13:17
@RANGObro

Ja, da macht dass ja auch Sinn! Freddie Faulig ist doch kein Deutscher? Oder wird das mal erwähnt? Da kann man den Namen eben im jeweiligen Land anpassen!

Jedenfalls finde ich es sinnvoller den wahrscheinlich deutschen "Heinz Doofenschmirz" auch im amerikanischen "Heinz Doofenschmirz" zu nennen und nicht und nicht "Jason Stupidhead" (o.ä abwandlung)

Weil sein Herkunftsort Drusselstein auf Deutschland basiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Deutsch auf Lehramt