Donnerstag und Freitag krank und Samstag feiern?

7 Antworten

Ruhigen Gewissens würde ich keinesfalls gehen. besteht dort die Möglichkeit, Arbeitskollegen über den Weg zu laufen? Dann ist es eher kritisch.

Wenn Du gesehen wirst, musst Du jedenfalls überzeugende Argumente vorbringen, warum Du Donnerstag und Freitag arbeitsunfähig, am Samstag dann aber Partyfähig bist.

Wenn man soooo krank ist, dass man nicht arbeiten gehen kann, sollte man das Wochenende nutzten um wieder auf die Füße zu kommen und sich zu erholen.

Party ist da eigentlich nicht angesagt.

Schau mal in deinem Arbeitsvertrag, was da im Punkt Attest steht.

Viele AG verlangen ab dem ersten Fehltag ein Attest.

Familiengerd  22.10.2021, 14:54
Wenn man soooo krank ist, dass man nicht arbeiten gehen kann, sollte man [usw.].

Das kommt doch ganz alleine auf die Art der Erkrankung an!

Krawallbotz  22.10.2021, 15:14
@Familiengerd

Kar, die "2 Tages Krankheit" hat die/der FS ja wohl öfters.

 aber ich kenne meine Krankheiten die sind nach 2 Tagen normal wieder weg

Sorry, aber daran kann man fühlen....

Ich kenne keinen, bei dem alle Arten von Krankheiten nach 2 Tagen wieder verschwunden sind.

Familiengerd  22.10.2021, 15:21
@Krawallbotz

Aha ... Wie gut Du den Fragesteller und seine Befindlichkeiten doch "kennst" ...

Und dass Menschen ihre Krankheiten kennen, ist nun wirklich nichts Außergewöhnliches!

Krawallbotz  22.10.2021, 15:24
@Familiengerd

Genau so "gut" wie du.....

Aber es hat ein "Geschmäckle", wenn man 2 Tage nicht arbeiten kann, aber am dritten Tag munter auf einer Fete rum hüpft.

Mir soll es egal sein - man darf sich dann aber nicht wundern, wenn der AG ein gewisses "Auge" auf einen hat, wenn das raus kommt.

Familiengerd  22.10.2021, 15:30
@Krawallbotz
Genau so "gut" wie du.....

Ich habe mir keine Beurteilung erlaubt.

Aber es hat ein "Geschmäckle"

Selbstverständlich kann das problematisch sein und einen in "Erklärungszwang" bringen.

Kenne so nen Fall. Der junge Mann hatte dann am Montag einen Rückfall. Alkohol und wenig Schlaf halt. Zudem war bekannt, was derjenige am Wochenende ursprünglich mal vorhatte.

Aus 2 Tagen auskurieren wurden somit 1,5 Wochen inkl. derbe Mecker vom Chef, weil er sich montags krank auf arbeit geschleppt hatte(hatte Angst daheim zu bleiben).

Fazit: 1x auf die Party verzichten, und die eigene (vertraglich festgelegte) Führsorgepflicht zur Arbeitsleistung beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtlich gesehen kannst du da hingehen wenn du nicht mehr krankgeschrieben bist. Je nach Krankheit wäre es sogar möglich mit Krankmeldung zu feiern. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde aber da es ein schlechtes Bild abgeben kann einfach Mal ein WE Zuhause bleiben. Das macht einen doofen Eindruck wenn du 2 Tage vor dem Wochenende krank bist und Samstag ordentlich Party machst.

Es kann ja sein daß dich wer sieht oder wie auch immer Bilder im Netz landen und durch einen dummen Zufall bekommt dein Chef das mit.

Auch wenn du gesund warst zu dem Zeitpunkt denkt er sich seinen Teil.

Du wirst ein Wochenende ohne Party sicherlich überleben.

Ich rate davon ab, auch wenn es von rechtlicher Seite aus nicht zu beanstanden ist.

Zum Einen kommt es grundsätzlich nicht gut an, wenn man in den ersten Wochen krank ist und dann feiern geht.

Zum Anderen musst du damit rechnen, dass es dir eventuell am Montag nicht gut geht. Und dann kommst du richtig in Erklärungsnot.