Dobermann als Ersthund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schwierig aber geht 60%
Niemals 20%
Ja geht 20%
Nur ganz schwehr 0%

6 Antworten

Niemals

Ich weiß dass es Leute gibt bei denen das ganz in Ordnung funktinier hat aber ich rate davon ab. Die letzten dobis die wir im Ort hatten waren alle versaut. Einer war, vermutlich illegal, aus dem Ausland mit kupierten Ohren und Rute importiert der hatte ne richtige ober Macke.

Der andere war ein familienhund, die mussten ihn soweit ich noch weiß aber abgeben denn der wurde einfach zu schwierig...am Ende ist nur noch der Mann mit dem Hund gelaufen. Hat sich sonst keiner mehr getraut. Und dann war der weg.

Das waren alles ersthund Dobis! Ich bin daher dagegen. Das sind Hunde die Erziehungsfehler nicht vergeben. Dazu kommt dass die Hunde ganz oft krank sind. Total überzüchtet. Und wer nimmt sich die Zeit neben den 3 Stunden Gassi gang noch 1-2 Stunden mit dem Hund wirklich professionell zu arbeiten? Denn Arbeit ist ein muss beim Dobermann.

Sucht euch für den Anfang bitte nicht diesen Hund raus. Es können tolle Hunde sein, aber auch eben nur in erfahrenen Händen. Und Erfahrung sammelt man nicht im Internet. Die sammelt man durch Hundehaltung. Ich hätte mir meinen HSH auch nicht als Ersthund zugelegt.

Bedenke das bitte noch einmal. Der Hund dürfte dich auch nie beschützen weil dann hast du verloren. Der Moment bei dem dich vor allem so ein Hund einmal beschützen muss, ist der Moment wo du als Halter versagt hast.

Mein Statement dazu. Es ist möglich, aber nur selten bei einigen Ausnahme Hunden. Dieser Rat kommt einfach von den Erfahrungen die ich machen musste.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwierig aber geht

Ich bin für schwierig, aber geht. Kommt drauf an ob man seine Möglichkeiten realistisch eingeschätzt hat oder nicht. Ein Dobermann ist eine sehr sensible intelligente Rasse die am liebsten rund um die Uhr beim Halter sein möchte . Ein Hof braucht man dafür nicht sondern hauptsächlich Zeit. Als Allrounder ist er einsetzbar zur Grosswildjagd als auch als Rettungshund im Katastrophenschutz bis hin zur Schutzhundearbeit. So ein kann man nicht auf ein Hof setzen und weggehen da wird der Hund irgendwann verblöden bis es soweit ist kann es zu unschönen Szenen kommen mit Besuchern, Verkehrsteilnehmern, anderen Tieren auf den Hof bis hin zur Flucht des Hundes.

Die Internetbeschreibungen muss man lesen können... und dann müssen sie auch noch stimmen. Und jemand den man kennt... joa.... wie gut denn? Meine Nachbarn finden meinen AH auch ganz toll wenn sie mit ihm Gassi gehen. Die bekommen den fertig erzogenen, richtig ausgelasteten und geführten Hund für eine Stunde hin gestellt. Der hört hervorragend, ist auf Menschen fixiert und spielt mit ihnen. Natürlich ist das ein Traum. Ich würde ihnen den Hund aber nicht einmal für eine Woche anvertrauen, geschweigen denn wäre ein AH bei denen auch nur ansatzweise der richtige Hund. Was ich damit sagen will, "ich kenne jemanden dessen Hund ich toll finde, ich habe aber keine Ahnung von Hunden" ist eine schlechte Idee.

Lass es lieber. Ic hsehe keinen Dobermann bei dir und nicht die richtige Motivation.

Magdiii273
Fragesteller

Was für keine motivation!!??

Ansotica  10.07.2022, 22:04
@Magdiii273

Hast du die Internetbeschreibungen genauso ordentlich gelesen wie meinen Beitrag? Das steht nicht die richtige Motivation.

Mein erster eigener hund war ein doberman- schäferhundmix ich fand das jetz nicht so schwer . allerdings bin ich mit verschiedenen schäferhundarten teilweise aufgewachsen

Er mochte es wenn man sachen oder sich selbst versteckt und er suchen durfte

Schwierig aber geht

ja hatte jmd aus der Familie auch, war gewöhnungsbedürftig.. der hat sich auf alles gestürzt, was sich bewegt hat, selbst Kälber auf einer fernen Weide haben ihn angezogen oO und zur Begrüßung hat er immer seine Pfoten an meine Schultern gelegt :) daran musste man sich erst mal gewöhnen^^

Magdiii273
Fragesteller

Kann man das mit guter erziehung vermeiden , oder ist es nach der zeit besser geworden?

CliffBaxter  10.07.2022, 21:34
@Magdiii273

ja klar, die lassen sich gut erziehen. Sind Powerpakete, wenn der losgaloppiert, geht der richtig ab :D Hab ich beim Bällchen werfen gemerkt. Hatte vorher nur mit dem Dackel von einem Kumpel gespielt. Dagegen sind das Geschosse.