DNS was ist das?

2 Antworten

es wird versucht das neue DNSSEC (security)

also sicherheits DNS zu nutzen was aber bei einigen blockiert wird . da die meisten browser das inzwischen als standard nehmen wird man halt darauf hingewiesen .

du weisst also wer gerne überwachungsfilter nutzt um dich zu kontrollieren .

franzhartwig  11.11.2021, 14:26
es wird versucht das neue DNSSEC (security)

So wirklich neu ist DNSSEC ja nicht. Das gibt es seit 2005.

da die meisten browser das inzwischen als standard nehmen

Nein. Browser machen kein DNSSEC. DNSSEC muss vom Betriebssystem implementiert werden, das ist bei keine mir bekannten System Standard. Die Browser implementieren teilweise DNS over HTTPS (DoH). Da sind mir im Moment nur der Firefox und Chrome bekannt, wo das aber in den Standardeinstellungen meines Wissens nicht aktiv ist.

DoH unterscheidet sich nicht von regulärem HTTPS, lässt sich also nicht so einfach erkennen.

franzhartwig  11.11.2021, 20:09

Und noch eine Ergänzung: DNSSEC verschlüsselt keine DNS-Anfragen. Auch mit DNSSEC abgesicherte DNS-Anfragen und Antworten können mitgelesen werden.

Von einem Experten bestätigt

Domain Name Service.

Dieser Service Löst einen Domain Name, wie gutefrage.net, zu einer IP wie 86.56.25.35 auf.

Das Netzwerk erlaubt keinen verschlüsselten DNS Verkehr, also weiß der Betreiber wo du dich so rumtreibst.

Mariejwei
Fragesteller

Was für ein Betreiber?